Unter dem Titel "Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!" hat es im November 2021 im Bezirk eine digitale Bildungskonferenz gegeben. Dabei sind zahlreiche Ideen für einen Challenge-Kalender entwickelt worden. Insbesondere aus den Schulen in Altona haben sich viele Interessierte beteiligt.
Zu den Themen Ernährung, Konsum, Energie, Mobilität und Abfall haben sich die Teilnehmenden Herausforderungen für den Alltag ausgedacht: "Wer sammelt die meisten Schritte?", "Wer schafft es, sich eine Woche vegan zu ernähren?", "Wer schafft es, in der Brotdose komplett auf Plastik zu verzichten?"
Derzeit werden die Nachhaltigkeits-Challenges zusammengetragen, in einen Kalender übertragen und mit Erklärungen samt Tipps versehen. Der Beginn der Challenges ist für die 5. Kalenderwoche 2022 angepeilt. Dadurch soll ein Bewusstsein für die eigenen Handlungen im Alltag geschaffen werden. Denn: Kleine Veränderungen können bereits Großes bewirken, mit einem fleischfreien Tag pro Woche unter anderem erhebliche Mengen an CO2 eingespart werden.