Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an das Projekt „Kinderfreundliche Unterkünfte“. Im Rahmen der 7. Gedenkveranstaltung für Yagmur am 4. Advent im Hamburger Rathaus wurde der Preis feierlich an das Projekt und die Partner Plan International sowie die GM Jugendhilfe überreicht.
Der Weihnachtsspaziergang durch Altonas Wildpark ist auch in diesem Jahr gesichert. Ab dem 21. Dezember 2022 können Besucher*innen das Wildgehege Klövensteen von Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen jeweils von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr besichtigen.
Im Zuge aktueller Baumkontrollen wurde bei zwei Silberahornen in der Bleickenallee ein aggressiver Pilzbefall festgestellt. Die Fällungen sind daher kurzfristig erforderlich und sollen voraussichtlich am Dienstag, den 20.12.2022 und Mittwoch, den 21.12.2022 durchgeführt werden.
Das Bezirksamt Altona informiert über eine anstehende Baumkappung in Blankenese. Im Zuge aktueller Baumkontrollen wurden bei einer 110 Jahre alten Linde im Hessepark festgestellt, dass die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben ist.
Die Klimazentrale des Bezirksamts Altona an den Start. Ab dem 26. November 2022 können verschiedene Interessensgruppen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik – aus Lurup, dem Bezirk Altona und der Gesamtstadt Hamburg – in den neuen Räumlichkeiten vorbeischauen und sich vernetzen.
Eine viertel Million Bäume – so viele sind in den vergangenen zehn Jahren im Forst Klövensteen neu gepflanzt worden. Die Arbeiten sind ein wesentlicher Teil des XXL-Waldumbaus, den Forstamt Altona mit großem Einsatz vorantreibt.
In Bahrenfeld wird wieder der Auktionshammer geschwungen! Das Zentrale Fundbüro Hamburg führt am 23. November 2022 einmal mehr eine Präsenzversteigerung in seinen Räumlichkeiten an der Luruper Chaussee durch. Knapp 200 Posten freuen sich dann auf neue Eigentümer:innen.
Wo kann ich mein Rad abstellen? Das Verkehrsprojekt „freiRaum Ottensen – das autoarme Quartier” beantwortet diese Frage jetzt mit neuen Stellflächen für Fahrräder.
In der Sternschanze öffnet vom 3. bis zum 5. November 2022 eine etwas andere Galerie: Drei Tage lang steht nicht Kunst im Mittelpunkt, sondern die Fragen: „Was macht die Schanze aus – und was wollen wir aus der Schanze machen?“
Füttern verboten! Diese Botschaft ist klar und deutlich – und doch wird sie im Wildgehege Klövensteen immer wieder von einigen Besucher*innen ignoriert. Die Folge: Das jüngst erst aufgepäppelte Reh „Frieda“ wäre wegen der falschen Nahrung beinahe gestorben.
Altonas Blütenpracht verabschiedet sich für dieses Jahr. Der Dahliengarten im Altonaer Volkspark beendet heute seine Saison. Bereits seit Montag sind Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes dabei, die Dahlienknollen auszugraben und einzulagern – unter ihnen befindet sich auch die diesjährige Dahlie des Jahres.
Mach’s gut, Gonzo! Das Wildgehege Klövensteen hat sich in diesen Tagen von einem tierischen Weggefährten verabschiedet. Der 6-jährige Uhu verlässt sein Nest im Westen Hamburgs und wird künftig in Bayern seine Flügel ausbreiten.