Im November hatten Bürger*innen die Möglichkeit, sich digital an der Entwicklung des Iserbrooker Magistralenabschnitts der Sülldorfer Landstraße sowie Osdorfer Landstraße einzubringen - und haben das auch getan. Darauf aufbauend findet am 13. Januar eine öffentliche Werkstatt zur Magistralenentwicklung statt.
Grünanlage statt Parkfläche. Das in den vergangenen Jahren als Parkplatz genutzte Areal der Rainvilleterrasse soll künftig als öffentliche Grünfläche neugestaltet werden – mit Hilfe der Menschen vor Ort. Dazu startet nun eine Online-Beteiligung für Bürger*innen.
Am Mittwoch den 20. Dezember 2023 informieren Sozialbehörde, Fördern & Wohnen und das Bezirksamt Altona Anwohnende und Interessierte über die angepasste Planung des Bauvorhabens einer öffentlich-rechtlichen Unterbringung (örU) im geförderten Wohnungsbau in der Wichmannstraße.
Letzte Gelegenheit: Am Samstag, 16.12., und Sonntag, 17.12., wird von jeweils 12 bis 16 Uhr die letzte Ware vom Wildfleischverkauf im Wildgehege Klövensteen im freien Verkauf angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Insbesondere Rehwildkeulen und Rehsteaks sind noch zu haben.
Tannenbäume kaufen für den guten Zweck: In Altona startet Mitte Dezember der gemeinnützige Weihnachtsbaumverkauf im Forst Klövensteen. Wie in vergangenen Jahren werden auch dieses Mal wieder nach FSC zertifizierte, ökologische Tannen aus dem Wald in Hamburgs Westen zum Verkauf angeboten.
Nanu, was ist denn das da für eine Säule am Ottenser Kreuz? Seit ein paar Tagen steht die rund zwei Meter hohe Konstruktion im öffentlichen Raum – und informiert dort nun fortan über unser Verkehrsprojekt „freiRaum Ottensen“.
Das juristische Tauziehen um den Elbwanderweg in Rissen ist beendet: Das Klageverfahren gegen die Neuanlage des sogenannten Otto-Schokoll-Höhenwegs ist abgeschlossen. Da der Kläger seine Berufung zurückgezogen hat, kann der Weg nun in neuer Gestalt gebaut werden.
Bei Baumkontrollen sind bei zahlreichen Bäumen im Altonaer Volkspark massive Borkenkäfer-Schäden festgestellt worden. Die Standfestigkeit der inzwischen größtenteils toten Bäume ist nun leider nicht mehr gegeben, deswegen müssen sie gefällt werden.
Sie setzt ein Zeichen für gelebte Diversität und hat auch in diesem Jahr wieder einmal aufgezeigt, wie bunt unser Bezirk ist. Zahlreiche Akteur*innen haben bei der Altonaer Vielfaltswoche 2023 vom 9. bis zum 15. Oktober teilgenommen und sich bei mehr als 60 Veranstaltungen für Demokratiestärkung und gegen Diskriminierung eingesetzt. Das Bezirksamt Altona blickt auf die Woche zurück.
Das Wildgehege Klövensteen ist eine Institution in Hamburgs Westen. Ganze Generationen sind bereits durch den Wildpark gestreift, um heimische Wildtiere zu entdecken und von den Mitarbeiter*innen mehr über die Bewohner des Waldes zu erfahren. Dabei soll nun eine weitere Person helfen – denn das Bezirksamt Altona sucht eine neue Leitung fürs Wildgehege.
Der Beteiligungsprozess zur Umgestaltung des „Düppelplatzes“ geht in die nächste Phase. Im Sommer konnten Bürger*innen Ideen einbringen, wie der Ort zwischen der Alsenstraße und der Düppelstraße in Altona-Nord freundlicher werden könnte. Aus den Hinweisen und Wünschen sind jetzt zwei Szenarien für den Platz entwickelt worden. Diese sollen nun weiter diskutiert werden.
Im Bezirk Altona sollen Magistralen mehr sein als die Hauptschlagader des motorisierten Individualverkehrs. Deswegen verfolgt das Bezirksamt bereits seit 2016 eine Magistralenstrategie. Ziel dieser Strategie ist es, entlang der großen Einfallsstraßen zukünftig eine höhere bauliche Dichte und eine höhere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu erreichen. In Iserbrook können die Bürger*innen dabei nun mithelfen – im Rahmen einer Online-Beteiligung.