Die Räder unserer engagierten Teilnehmer*innen sind zum Stehen gekommen. Insgesamt 933 Teams haben sich der STADTRADELN-Herausforderung in diesem Jahr gestellt und dabei ordentlich in die Pedale getreten.
Das Team „Bezirksamt Altona & Freund*innen“ hat dabei einen beachtlichen 89. Platz erreicht – mit seinen 44 aktiven Radelnden. In 1001 Fahrten haben sie insgesamt 7746 km zurückgelegt, was einer Distanz von 176 Kilometern pro Kopf entspricht. Das ist auch für die Umwelt eine gute Nachricht. Denn: Weil die Radelnden aus Altona für ihre Wege auf Pkw und Co. verzichtet haben, konnten durchs Fahrradfahren 1.255 kg CO2 eingespart werden.
Wir sind stolz auf alle Teilnehmenden, die damit einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben!
Hintergrund
Beim STADTRADELN treten Städte und Stadtteile, Regionen und Kommunen, Teams und Einzelpersonen gegeneinander im Wettbewerb um die meisten geradelten Kilometer an. Aktionszeiträume sind immer drei zusammenhängende Wochen zwischen dem 1. Mai und 30. September. Jeder gefahrene Rad-Kilometer, ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder zur Schule wird gezählt, die Teilnahme an Fahrradrennen zählt nicht. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten. Mitorganisator ist wieder der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Hamburg. Mit an Bord ist in diesem Jahr auch die UmweltPartnerschaft, das Bündnis von Umweltbehörde, Handelskammer, Handwerkskammer, Industrieverband und Hafenverband mit mehr als 1.400 umweltengagierten Unternehmen aus der Hansestadt.
Weitere Informationen gibt es unter: Stadtradeln Hamburg