Erst vor kurzem konnte das Bezirksamt Altona verkünden, dass der Minerva-Brunnen auf dem Fischmarkt wieder täglich Wasser führen wird. Nun folgt der nächste Brunnen in Altona, der bald nicht mehr auf dem Trockenen liegen wird.
Seit Ende 2023 sprudelt im Stuhlmannbrunnen in der Grünanlage auf dem Platz der Republik kein Wasser mehr. Grund dafür ist eine alte und undichte Leitung, die aus Richtung des Altonaer Rathauses zum Brunnen führt. 2024 wurde der Brunnen während der warmen Jahreszeit daher durchgängig vom Bauhof der Bezirksamtes manuell befüllt. Diesem aufwändigen Provisorium weicht nun eine dauerhafte Lösung.
Anfang des Jahres 2025 wurde ein Ausschreibeverfahren für die Herstellung einer neuen Wasserleitung sowie dem erforderlichen Hauswasseranschluss gestartet. Um einen kürzeren Leitungsweg zu erreichen, wird der neue Leitungsstrang von der Museumstraße zum Brunnen gelegt.
Die Bauarbeiten beginnen am 2. Juni und sollen voraussichtlich am 20. Juni abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird die Museumstraße im Bereich der Hausnummern 27/29 kurzfristig einseitig gesperrt sein. Der rad- und fußläufige Verkehr bleibt über eine Gehwegseite bzw. die Grünanlage durchgängig bestehen.
Die Kosten belaufen sich auf etwa 45.000 Euro und stammen aus Haushaltsmitteln des Bezirksamtes Altona.