Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Aktuelles Pressemitteilungen
Wildgehege Klövensteen sucht neue Leitung

Walter Wolters kehrt zurück zu seinen beruflichen Wurzeln

12. Dezember 2024 Pressemitteilung

Ein knappes Jahr hat Walter Wolters die Geschicke des Wildgehege Klövensteen geleitet, jetzt zieht es ihn zurück zu seinen beruflichen Wurzeln. Rund 40 Jahre lang hat der 59-Jährige verschiedene Positionen im Tierpark Hagenbeck bekleidet – nun übernimmt er dort zum 1. Januar den Posten des Geschäftsführers.

  • Sie lesen den Originaltext
Walter Wolters
Walter Wolters Bezirksamt Altona

Nach seiner Ausbildung als Tierpfleger im Tierpark Hagenbeck hat Walter Wolters 1985 als Vogelkurator die Leitung des dortigen Vogelhauses übernommen. Von 2005 bis 2022 war er dann als Cheftierpfleger und Tierparkinspektor äußerst erfolgreich – und hat sich mit seiner Fachkompetenz auch weit über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Entsprechend groß war die Freude im Bezirksamt Altona, als der Experte zum 1. März dieses Jahres die Leitung im Wildgehege Klövensteen übernahm.

Dr. Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona: „Mit seinem Amtsantritt im Frühjahr hat Walter Wolters im wahrsten Sinne des Wortes das Wildgehege Klövensteen aus einer Art Winterschlaf geholt und vom ersten Tag an Aufbruchstimmung verbreitet. Gemeinsam mit unseren engagierten Tierpfleger*innen ist es ihm gelungen, in kurzer Zeit gleich mehrere Großprojekte umzusetzen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Entsprechend bedauere ich sehr, dass wir einen so kompetenten Mitarbeiter nun ziehen lassen müssen. Und ich hoffe natürlich auf eine gute Nachfolge-Lösung.“

Walter Wolters, Leiter Wildgehege Klövensteen: „Dass meine Tätigkeit im Wildgehege nun so rasch endet, war sicher nicht geplant. Ich habe die kurze, intensive Zeit im Klövensteen wirklich genossen und wünsche dem Team hier im Forst für die Zukunft nur das Beste. Ich bin jeden Tag wirklich gerne hierhergekommen, um gemeinsam mit den Kolleg*innen etwas für diese tolle Institution zu bewegen. Dass ich nun gehe, ist keine Entscheidung gegen das Wildgehege oder das Bezirksamt – es ist eine Herzens-Entscheidung für Hagenbecks Tierpark. Bei meiner beruflichen Vorgeschichte ist das hoffentlich allen verständlich.“

Das Bezirksamt Altona bedankt sich für den Einsatz von Walter Wolters. Unter seiner Leitung haben unter anderem die Waschbären ein Zuhause bekommen. Darüber hinaus wurden während seiner Amtszeit neue Wege und Sitzgelegenheiten im Wildgehege geschaffen sowie der neue Natur-Spielplatz eröffnet. Weitere Maßnahmen wurden bereits angeschoben, darunter der Bau einer neuen Uhu-Voliere. Wer diese Maßnahmen schließlich umsetzt, steht noch nicht fest.

Das Bezirksamt Altona sucht nun nach einer neuen Leitung für das Wildgehege Klövensteen. Die entsprechende Stellenausschreibung wird zeitnah veröffentlicht und gesondert kommuniziert werden.