Reh Frieda wurde 2022 im Rahmen einer Kitzrettung vor dem Mähen im Grünland gefunden und mit einem mutmaßlichen Hundebiss am Kopf ins Wildgehege Klövensteen gebracht. Dort haben die Wildtierpfleger*innen sie aufgepäppelt und mit der Flasche großgezogen, da sie aufgrund des Bisses nicht wieder ausgewildert werden konnte.
Drei Jahre später ist Frieda kein Kitz mehr, sondern selbst Mutter geworden – und das direkt von Zwillingen. Passend zum Muttertag am 11. Mai hat sie zwei Kitze geboren.
Vater der Kitze ist der Rehbock Rehne, der im Mai 2024 aus dem Wildpark Schwarze Berge zum Wildgehege Klövensteen gekommen ist. Dort wurde der damals noch junge Bock stark von seinem Vater angegangen und sollte das Gehege verlassen. Ursprünglich war Rehne für einen Schweizer Zoo vorgesehen. Dieser musste jedoch spontan absagen, weshalb der Rehbock in Altona ein neues Zuhause gefunden hat.
Aus vier wurden sechs: In der tierischen WG im Wildgehege Klövensteen leben neben den beiden Neuzugängen aktuell noch Damhirsch Karl, der Rehbock Rehne, Reh Frieda sowie ein weiteres Kitz namens Hildegard, das im vergangenen Jahr aufgenommen wurde, nachdem es in seinem alten Zuhause in Schwierigkeiten geraten ist und nicht mehr in Freiheit leben konnte.
Besucher*innen können die neugeborenen Kitze und anderen Bewohner*innen des Wildgeheges während der Öffnungszeiten bestaunen, die zum Ende des Monats ausgeweitet werden. Momentan ist das Wildgehege immer freitags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ab 29. Mai 2025 bis zum 7. September 2025 hat das Wildgehege mittwochs bis sonntags von 10 bis 17:30 Uhr geöffnet.
Abseits der Öffnungszeiten bietet die Waldschule Klövensteen Führungen unter anderem im Wildgehege an. Infos zu Terminanfragen und -buchungen finden sich hier.