Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Altona Bezirksversammlung
Ausschüsse

Ausschüsse der Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung Altona hat die folgenden Ausschüsse eingesetzt:

  • Hauptausschuss 
  • Jugendhilfeausschuss
  • Haushaltsausschuss
  • Stadtentwicklungsausschuss
  • Bauausschuss
  • Mobilitätsausschuss
  • Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport
  • Ausschuss für Wirtschaft, Klima und Verbraucherschutz
  • Sozialausschuss
  • Ausschuss für Kultur und Bildung
  • RISE-Ausschuss

Sie sind herzlich eingeladen, als Zuschauer:in an den öffentlichen Sitzungen teilzunehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilweise tagen die Ausschüsse digital per Videokonferenz. Entsprechende Hinweise – auch zu Teilnahmemöglichkeiten an digitalen Sitzungen – entnehmen Sie bitte dem Einladungsdokument der jeweiligen Sitzung.

Zu Beginn jeder ordentlichen Ausschusssitzung findet eine öffentliche Fragestunde statt, in der den Ausschussmitgliedern Fragen zum Gegenstand der Beratungen gestellt werden können. Die Fragen sollen kurz und sachbezogen sein und sind bis spätestens 15.00 Uhr des vorangehenden Arbeitstages (12.00 Uhr, wenn dieser ein Freitag ist) schriftlich oder zur Niederschrift bei der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung einzureichen. Sie sollen von den Fragesteller:innen mündlich vorgetragen und nach Möglichkeit unmittelbar von den Fraktionen sowie den fraktionslosen Mitgliedern der Bezirksversammlung im Ausschuss beantwortet werden.

Diese Regelungen gelten nicht für den Bauausschuss.

Termine und Sitzungsunterlagen

Zum Weiterlesen

Bezirksamt Altona
Wahl der Bezirksamtsleitung

Öffentliches Bewerber:innen-Hearing

Die Bezirksversammlung Altona lädt herzlich zu einem sogenannten öffentlichen Hearing am 21.07.2025 im Rathaus Altona ein, in dessen Rahmen die Bürger:innen die Bewerber:innen zur Bezirksamtsleitung kennenlernen können.

Mediaserver Hamburg / Lisa Knauer
Wochenmärkte

Auszeichnung für nachhaltige Marktbetriebe 2025

Die Bezirksversammlung Altona vergibt jährlich den Preis für nachhaltige Marktbetriebe. Gesucht werden Marktstände, die sich besonders für Nachhaltigkeit einsetzen. Alle Marktbeschicker:innen, die regelmäßig auf einem oder mehreren Märkten im Bezirk Altona vertreten sind, können sich bewerben.

imago images / Westend61
Wir bewegen Ihre Themen!

Eingaben an die Bezirksversammlung und ihre Ausschüsse

Schreiben Sie einfach per E-Mail oder Brief, was Sie bewegt und wozu Sie Verbesserungsvorschläge haben.