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Auf dem Bild ist ein Gebäude mit roten Backsteinen und einer weißen Wand zu sehen.

Zentrales Fundbüro Hamburg

Im Fundbüro werden Fundsachen registriert und verwahrt. Nutzen Sie gerne auch die Online-Fundsuche.

Auf dem Bild ist ein Gebäude mit roten Backsteinen und einer weißen Wand zu sehen.
Bezirksamt Altona
42.000 Fundstücke und 40.000 Verlustmeldungen

Rückblick auf das Jahr 2023 in Hamburgs größter „Schatzkiste“

Im Zentralen Fundbüro war auch 2023 wieder einiges los: Rund 42.000 Fundstücke wurden hier im vergangenen Jahr abgegeben, das sind durchschnittlich ganze 115 eingegangene Gegenstände pro Tag.

Kofferablage voller Koffer in einem Zug
IMAGO / Wolfgang Maria Weber
Post, Bahn, Flughafen

Spezielle Fundorte in Hamburg

Das Zentrale Fundbüro Hamburg ist für viele Fundstücke zuständig – aber eben nicht für alle. Wir geben hier einen Überblick.

Aufnahme einer Halle mit Fundsachen.
Bezirksamt Altona
Erfolgreiche Auktion

Hamburgs Schatzkiste versteigert rund 200 Posten

Hamburgs Schatzkiste hat am 23. November 2022 einmal mehr eine Präsenzversteigerung in seinen Räumlichkeiten an der Luruper Chaussee durchgeführt.

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Informationen

Verlustmeldung

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Hier erfahren Sie, wie Sie verlorene Dinge wiederfinden können.

IMAGO / Imaginechina-Tuchong
Online-Auktionen

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colourbox.de
Vor-Ort-Auktionen

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Übergeordnetes

Quantum / Carsten Bruegmann
Hintergrund

Infos zum Fundbüro

Das Zentrale Fundbüro Hamburg ist für Fundstücke zuständig, die auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg gefunden wurden. Hinzu kommen Fundorte im Bereich der Hochbahn, der VHH sowie der AKN.

FAQ Zentrales Fundbüro

  • Geldbörsen, Schlüssel und „Massenartikel“: 10,00 €
  • Handys, elektronische Geräte, Schmuck: 15,00 € (nach drei Monaten 20,00 €)
  • Fahrräder, Kinderwagen und sonstige sperrige Geräte: 20,00 € (nach drei Monaten 25,00 €) 


Wünschen Sie einen Versand, wird zusätzlich zur Verwahrgebühr eine Versandkostenpauschale in Höhe von 9,00 € erhoben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Versand von Fahrrädern und anderen sperrigen Sachen nicht möglich ist.

Nein. Fundsachen deren Wert unter zehn Euro liegt sind laut Gesetzgeber (BGB § 965) nicht anzeigepflichtig und somit auch nicht abgabepflichtig. Deshalb werden Funde dieser Art vom Zentralen Fundbüro Hamburg nicht angenommen und verarbeitet.

Nutzen Sie gerne unsere digitale Hilfsplattform. Mit der Verlustmeldung können Sie den verlorenen Gegenstand und den Ort des Verlustes etc. detailliert beschreiben. Das zuständige Fundbüro wird sich dann zeitnah bei Ihnen zurückmelden. Bitte sehen Sie derweil von weiteren Verlustmeldungen per Telefon oder Mail ab.

Die Herausgabe einer Fundsache erfolgt nur nach Vorlage eines gültigen Personalausweis-Dokumentes. Ein Eigentumsnachweis ist außerdem ebenfalls erforderlich. Wichtig: Vor Ort wird eine Verwahrgebühr für Fundsachen erhoben.

Das ist abhängig davon ob und wann ein Fundstück gefunden wurde. Die Einlieferungsfristen für das Zentrale Fundbüro Hamburg sind wie folgt:

  • Funde aus U-Bahnen und Bussen ca. 4 -5 Werktage
  • Alle anderen Funde , die durch die Polizei eingeliefert werden, ca. 10-15 Werktage
  • Badeanstalten, Konzerthallen, Firmen und Einkaufszentren liefern ca. einmal im Monat 

Die Aufbewahrungsfristen starten, nachdem ein Fundstück im Fundbüro aufgenommen wurde. Sie lauten wie folgt:

  • Wir bewahren Fundsachen aus U-Bahnen und Bussen für zwei Monate auf.
  • Alle anderen Fundsachen werden für 6 Monate aufbewahrt.
  • Schlüsselfunde bewahren wir für 2 Monate + den laufenden Monat auf. 

Bei Fundsachen wie Plastiktüten, Leinenbeutel, Papiertüten, Taschen, Rucksäcke, Schals, Handschuhen, Brillen, Schirmen und Kleidung bitten wir sie, unsere digitale Verlustmeldung zu nutzen. Gleiches gilt für Geldbörsen sowie Fundsachen mit Dokumenten.

Schlüssel
Bei Schlüsselfundsachen bitten wir sie, uns persönlich aufzusuchen, da Sie uns für einen Eigentumsnachweis einen gleichen zweiten Schlüssel, vorlegen müssen.

Einzelne Dokumente
Diese werden an die ausstellenden Stellen (andere Städte, Konsulate, Banken, Versicherungen etc.) weitergeleitet und stehen nicht zur Abholung im zentralen Fundbüro zur Verfügung. Einzelne Bank- sowie Versicherungskarten werden im Fundbüro nicht verwahrt, sondern vernichtet.

Handys, Tablets, elektrische Geräte
Auch wenn Ihr Mobiltelefon (Handy) verloren gegangen sein sollte, bitten wir um etwas Geduld. Geben Sie auch in diesen Fällen gerne eine Verlustmeldung ab.

Bei Abholung eines elektrischen Gerätes benötigen wir einen Eigentumsnachweis, auf dem die Seriennummer bzw. IMEI-Nummer ersichtlich ist (Kaufvertrag, Rechnung, in Ausnahmefällen Karton oder SIM-Kartennummer).

Fahrräder
Die Nachforschungen nach verlorenen oder gestohlenen Fahrrädern ist nur möglich, wenn Fabrikat, Farbe und zwingend die Rahmennummer bekannt sind.

Bitte beachten Sie, dass wir die Fahrräder frühestens 10 Wochen nach Auffinden von der Polizei übergeben bekommen. Diese Zeit benötigt die Polizei, um die gefundenen Fahrräder mit den Diebstahlanzeigen zu vergleichen und gegebenenfalls die Eigentümer ausfindig zu machen.

Alle Fragen

Kontakt

Bezirksamt Altona - Zentrales Fundbüro