Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Themen Familie und Senioren
Kinderschutz

Koordinationsstelle für Kinderschutz Bezirk Altona

Kinderschutz geht uns alle an

Mediaserver Hamburg

Die Koordinationsstelle für Kinderschutz ist als Stabsstelle eine zentrale Anlaufstelle für Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Ihre Aufgaben sind vielfältig und zielen darauf ab, einen flächendeckenden und effektiven Kinderschutz zu gewährleisten. Die Arbeitsschwerpunkte der Koordinatorin für Kinderschutz umfassen:

Koordination von Maßnahmen des Kinderschutzes

Die Koordinatorin wirkt aktiv an der Umsetzung von Kinderschutzmaßnahmen mit und sorgt dafür, dass hamburgweit einheitliche Standards im Kinderschutz entwickelt und eingehalten werden. Zudem initiiert sie den Aufbau eines standardisierten Berichtswesens und eines Dokumentationssystems, um die Qualität und Nachvollziehbarkeit der Maßnahmen zu sichern.

Unterstützung und Beratung im Einzelfall

In besonderen Fällen berät und unterstützt die Koordinatorin Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) sowie des Jugendamtes, um eine fundierte und zielgerichtete Vorgehensweise im Kinderschutz zu gewährleisten. Sie ist auch Ansprechpartnerin für Einrichtungen, Institutionen und Berufsgeheimnisträger in Altona und nimmt die Rolle der Kinderschutzfachkraft gemäß § 8a SGB VIII ein.

Unterstützung von Leitungskräften

Die Koordinatorin informiert und berät die Leitungskräfte im Jugendamt sowie den Jugendhilfeausschuss in allen Belangen des Kinderschutzes. Sie ist zudem an der Erstellung fachlicher Stellungnahmen und der Beantwortung parlamentarischer Anfragen beteiligt.

Organisation und Initiierung konzeptioneller Arbeit

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Planung und Durchführung von Fortbildungen für Fachkräfte der Jugendhilfe sowie deren Kooperationspartner. Zusätzlich gibt die Koordinatorin regelmäßig Informationen und Empfehlungen zu aktuellen Fragestellungen im Kinderschutz weiter.

Weiterentwicklung von Qualitätsstandards

Die Koordinatorin arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung von internen und externen Qualitätsstandards im Kinderschutz. Dabei ist sie auch im Austausch mit Kooperationspartnern des Jugendamtes, um eine bezirkliche und Hamburg weite Vernetzung der öffentlichen und freien Träger sowie anderer Institutionen im Bereich des Kinderschutzes zu fördern.

Wichtig:

Wenn Sie konkrete Hinweise zu gefährdeten Kindern oder Jugendlichen haben oder Unterstützung in einer Notlage benötigen, wenden Sie sich bitte an den Allgemeinen Sozialen Dienst oder die Rufnummer 428 15 32 00 des Kinder- und Jugendnotdienstes.
Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Hinweis für Fachkräfte: Insoweit erfahrene Fachkräfte aus dem Bezirk Altona können am Runden Tisch der Kinderärzt:innen und dem Arbeitskreis Kinderschutz in Altona teilnehmen. Dafür kontaktieren Sie bitte Anne Fleer: anne.fleer@altona.hamburg.de

Weitere Informationen rund um das Thema Kinderschutz:

Kontakt

Anne Fleer

Leitung

Bezirksamt Altona - Fachamt Jugend- und Familienhilfe
Koordination Kinderschutz