Willkommen!
Herzlich Willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse an der bezirklichen Offenen Seniorenarbeit. Hier erhalten Sie Informationen über unsere Aufgabenbereiche. Wir hoffen, Ihnen damit einen Einblick in unsere Arbeit verschaffen.
Zur Struktur
Die Abteilung Offene Seniorenarbeit ist dem Fachamt Sozialraummanagement im Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit des Bezirks Altona zugeordnet.
Was wir machen
Bei uns dreht sich alles rund um die ältere Generation. Wir unterstützen Seniorentreffs und –kreise sowie generationsübergreifende und interkulturelle quartiersbezogene Angebote. Gleichzeitig arbeiten wir eng mit dem Seniorenbeirat und der Seniorendelegiertenversammlung des Bezirks Altona zusammen und begleiten ihre Vorhaben. Den rechtlichen Rahmen für unsere Arbeit setzt das Hamburgische Seniorenmitwirkungsgesetz (HmbSenMitwG).
Unsere Ziele
Die bezirkliche Offene Seniorenarbeit unterstützen wohnortnahe und kulturell vielfältige Angebote für Menschen ab 60, in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Interessen. Der Dialog der Generationen und Kulturen steht dabei ebenso im Zentrum dieser Angebote wie Beratung, Information und geselliges Beisammensein. Der Schwerpunkt der bezirklichen Offenen Seniorenarbeit liegt auf der selbstbestimmten Teilhabe und Mitwirkung der Seniorinnen und Senioren an den Angeboten der vielen unterschiedlichen Seniorentreffs und –kreise in Altona.
Die Träger dieser Einrichtungen freuen sich über alle Menschen, die Freude daran haben wohnortnahe Angebote für Menschen über 60 mitzugestalten. Neue Besucherinnen und Besucher, auch jüngeren Alters, sind immer gern gesehen.
In einigen Seniorentreffs gibt es auch Angebote für Familien und unter 60-jährige. Seien Sie neugierig und erforschen Sie die unterschiedlichen Möglichkeiten!
Offene Seniorenarbeit lebt auch von der vielfältigen Unterstützung durch Ehrenamtliche.
So geht’s weiter
Wenn Sie noch Fragen zu unserer Abteilung haben, kontaktieren Sie uns.