Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Altona Themen Gesundheit
Gemeinsam für mehr Gesundheit

Gesundheitsziele Altona 2012 - 2016

Gemeinsam für mehr Gesundheit

Die Gesundheitsziele Altona wurden auf der Basis der bezirklichen Gesundheitsberichterstattung, der Evaluation der Umsetzung der Gesundheitsziele Altona 2008 - 2010 und aktueller Lageeinschätzungen von bezirklichen Akteuren zur Gesundheit und Pflege fortgeschrieben.

Sie orientieren sich an den nationalen Gesundheitszielen, den Zielentwicklungen im Pakt für Prävention Hamburg und besonders an den Handlungsbedarfen vor Ort. Die gesundheitspolitischen Schwerpunkte liegen auf gesunder Ernährung, Bewegungsförderung, primärpräventiven Aktivitäten (z.B. Prävention des Diabetes mellitus) und gesundheitssystemisch auf der Schließung von Versorgungslücken sowie der bedarfsgerechten Weiterentwicklung des bezirklichen Gesundheits- und Pflegewesens, soweit es durch kommunales Handeln beeinflusst werden kann.

Durch die Umsetzung der Gesundheitsziele wird die kommunale Gesundheitsförderung intensiviert und die Prävention von Zivilisationsationserkrankungen verstetigt, um zu einer nachhaltigen Gesundheitsförderung im Bezirk zu gelangen. Die fortgeschriebenen Gesundheitsziele Altona sind erstmalig in 4 Strukturziele, 5 Ziele mit Gesundheitsförderungs- sowie 4 Ziele mit Krankheits- und Pflegebezug unterteilt und mit einer Vielzahl von umsetzbaren Maßnahmen unterlegt.

Die Umsetzung der Gesundheitsziele Altona erfolgt überwiegend durch die Arbeitsgruppen der Altonaer Gesundheits- und Pflegekonferenz. Sie wird durch aktionsbezogene Zusammenarbeit mit anderen Akteuren aus dem Bezirk und dem Hamburger Stadtgebiet bereichert und ergänzt.

Die Broschüre „Gesundheitsziele Altona 2012 – 2016“ wird auf Wunsch gern zugesandt (Telefon: 42811.2091) bzw. kann als pdf-Datei unter "Downloads" hier runtergeladen werden.

Download

Altonaer Gesundheitsziele 2012 - 2016

PDF herunterladen [PDF, 1,2 MB]

Altonaer Gesundheitsziele 2008 - 2010

PDF herunterladen [PDF, 1,2 MB]