Plangebiet
Das Plangebiet befindet sich westlich des derzeitigen S-Bahnhofs „Diebsteich“. Die Grenzen des Plangebiets verlaufen im Norden durch die Straße Am Diebsteich, im Osten durch die Schleswiger Straße, im Süden durch die Leunastraße und im Westen durch die Schützenstraße.
Planungsziel
Mit der Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Hamburg-Altona an den Standort Diebsteich wird neben der Erreichbarkeit besonders die funktionale Bedeutung des umgebenden Stadtraums im gesamtstädtischen Gefüge deutlich aufgewertet. Das Umfeld des Bahnhofes wird deutlich an Zentralität gewinnen. Damit entsteht auch eine stärkere immobilienwirtschaftliche Dynamik, die sich in veränderten Nutzungs- und Verwertungsinteressen privater Eigentümerinnen und Eigentümer niederschlägt.
Der Bebauungsplan Bahrenfeld 76 mit seinem unmittelbar westlich des neuen Bahnhofs liegenden Plangebiet stellt einen wichtigen Baustein bei der planerischen Umsetzung der städtebaulichen Entwicklungsstrategie für das Bahnhofsumfeld dar. Die Planaufstellung beabsichtigt die innerstädtischen Gewerbestandorte insbesondere für produzierendes Gewerbe zu sichern und im Bestand weiterzuentwickeln. Den Zielstellungen des Gewerbeflächenkonzeptes Altona sowie des Rahmenplanes Diebsteich folgend, beabsichtigt das Bezirksamt Altona das Gebiet am Diebsteich zu einem urbanen, gewerblich geprägten Stadtquartier zu entwickeln.
Lage des Plangebietes
Luftbild und weitere Karten
Luftbilder, weitere Karten und andere Bebauungspläne können Sie auf dem Planportal „Stadt- und Landschaftsplanung online“ einsehen.
Verfahrensstand
Das Verfahren wurde durch den Aufstellungsbeschluss am 02.05.2023 eingeleitet.
Die (frühzeitige) Beteiligung der Öffentlichkeit in Form einer öffentlichen Plandiskussion oder einer öffentlichen Auslegung ist noch nicht erfolgt.
Ansprechpersonen:
Stadtplanung: Camilla Baier, Tel.: 040 42811-6005
Stadtplanung: Ulrike Frauenlob, Tel.: 040 42811-6048
Landschaftsplanung: Erik Meier, Tel.: 040 42811-6016
Geschäftszimmer: Tel.: 040 42811-6014