Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Planen, Bauen, Wohnen Stadtplanung
Bebauungsplanentwurf

Bebauungsplanentwurf “Blankenese 34 (1. Änderung)“

  • Sie lesen den Originaltext

Schutz der gewerblichen Nutzungen und der Wohnnutzung

  • Sie lesen den Originaltext

Plangebiet

Das Plangebiet liegt im Stadtteil Blankenese, Ortsteil 224 und wird wie folgt begrenzt: Blankeneser Landstraße - Westgrenzen der Flurstücke 5538 und 682, über die Bahnanlage  – Sülldorfer Kirchenweg.

Planungsziel

Mit der Änderung des Bebauungsplans sollen Wettbüros sowie Bordelle und bordellartige Betriebe in den Kerngebieten des Geltungsbereichs des Bebauungsplans ausgeschlossen werden. Mit dem Ausschluss dieser Nutzungen soll die planungsrechtliche Voraussetzung geschaffen werden, den vorhandenen zentralen Versorgungsbereich zu stärken, einem wirtschaftlichen Verdrängungsprozess der vorhandenen Ladengeschäfte und Gewerbebetriebe entgegen zu wirken sowie die Wohnnutzung im Gebiet selbst wie auch im näheren Umfeld zu schützen.

Durch die beabsichtigte Änderung des Bebauungsplans sind die sogenannten Grundzüge der Planung nicht betroffen. Dadurch kann das vereinfachte Verfahren nach § 13 des Baugesetzbuchs angewendet werden, womit auf eine Umweltprüfung verzichtet werden kann.

Lage des Plangebiets

Bebauungsplanentwurf Blankenese 34
FHH, Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung

Luftbild und weitere Karten

Luftbilder, weitere Karten und andere Bebauungspläne können Sie auf dem Planportal „Stadt- und Landschaftsplanung online“ einsehen.

Verfahrensstand:

Das Verfahren wurde durch den Aufstellungsbeschluss A 04/18 am  23. November 2018 eingeleitet.

Auf eine frühzeitige Bürgerbeteiligung in Form einer öffentlichen Plandiskussion wird laut Beschluss des Planungsausschusses Altona vom 19. Dezember 2018 verzichtet.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit in Form der öffentlichen Auslegung ist noch nicht erfolgt.

Die Feststellung und das Inkrafttreten des Bebauungsplanes sind noch nicht erfolgt.

Die politische Befassung mit dem Planverfahren kann über den Sitzungsdienst der Bezirksversammlung Altona (Link: https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/yw010.asp) eingesehen werden, dort einfach "Blankenese 34" als Suchschlagwort eingeben.

Aktueller Hinweis:

Das Bezirksamt Altona hat für den Bebauungsplan mit der Bezeichnung „Blankenese 34 (1. Änderung)“  einen Aufstellungsbeschluss erlassen.

Der Aufstellungsbeschluss wird, wie er im Amtlichen Anzeiger veröffentlicht wurde, auf dieser Internetseite als Download zur Verfügung gestellt (siehe unten).

Wie geht es weiter?

Beteiligung der Öffentlichkeit - Öffentliche Auslegung

Die öffentliche Auslegung, wie sie das Baugesetzbuch vorschreibt, wird im Technischen Rathaus Altona stattfinden. Das Datum der öffentlichen Auslegung wird durch Veröffentlichung im Amtlichen Anzeiger sowie durch Bekanntmachung auf dieser Internetseite veröffentlicht. Im Rahmen der öffentlichen Auslegung besteht die Möglichkeit direkt Anmerkungen und Stellungnahmen zu formulieren.

Ansprechpartner

Bebauungsplanverfahren: Irina Herzberg, Tel: 428 11-6059
Geschäftszimmer: Tel: 428 11-6014

E-Mail: Stadt-und-Landschaftsplanung@altona.hamburg.de

Download

Blankenese 34 (1.Änderung) – Aufstellungsbeschluss – Amtlicher Anzeiger

PDF herunterladen [PDF, 862,3 KB]

Blankenese 34 (1.Änderung) – Geltungsbereich.pdf

PDF herunterladen [PDF, 145,1 KB]