Fördergebiet Altona-Altstadt
Förderprogramm: Sozialer Zusammenhalt
Förderbeginn: 2008
Zwischenbilanzierung 2017:
Aufhebung des Sanierungsgebiets Altona-Altstadt S5
Bilanzierung 2021
Status: Laufzeitverlängerung Hauptförderphase bis Ende 2025

Altona-Altstadt liegt am nördlichen Elbufer in der sogenannten „Westlichen Inneren Stadt“ der Freien und Hansestadt Hamburg und ist ein Stadtteil im Kerngebiet des Bezirkes Altona.
Inklusive der zum Stadtteil gehörigen Wasserflächen der Elbe ist Altona-Altstadt circa 2,7 Quadratkilometer groß und hatte Ende 2022 eine Bevölkerung von 29.661 Einwohnern.
Im Juni 2017 erfolgte die Zwischenbilanzierung mit Teilfortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) für das RISE-Fördergebiet Altona-Altstadt sowie die Abschlussbilanzierung für das Sanierungs- und Stadtumbaugebiet Altona-Altstadt S5 - Große Bergstraße/Nobistor.
In 2021 erfolgte eine weitere Teilfortschreibung. Die Laufzeit der Hauptförderphase wurde bis Ende 2025 verlängert.
Ein Schwerpunkt der aktuellen Gebietsentwicklung liegt im südöstlichen Bereich des Gebietes. Hier wurde und wird der Grünzug Neu-Altona von der Unzerstraße bis zur Unterführung Breite Straße neugestaltet, die Louise-Schroeder- Straße umgebaut und das Nobistor im Bereich des Grünzuges in eine Fuß- und Radverbindung umgewandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt mit der Umgestaltung von Düppel- und Holstenplatz im Bereich rund um den Holstenbahnhof.
Der ehrenamtlich organisierte Stadtteilrat Altona-Altstadt trifft sich alle zwei Monate an wechselnden Orten: www.stadtteilrat.de
Ansprechpartnerin:
Bezirksamt Altona
Abt. Integrierte Stadtteilentwicklung
Jonna Schmoock
040 428 11-3130
Jonna.Schmoock@altona.hamburg.de