Baudenkmäler in Altona

Ehemaliges Krankenhaus Altona

Außenansicht eines hellen Gebäudes mit großer, dunkler Eingangstür.
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Das Allgemeine Krankenhaus Altona entstand von 1855-61 in der Regierungszeit von Bürgermeister Behn. Entworfen wurde das gelbe, schlossartige Gebäude mit Rundbogenfenstern von Stadtbaumeister Heinrich Oswald Winkler im Stil der Hannoverschen Schule. Das Krankenhaus lag damals am Stadtrand in einem Park. In den 1920er Jahren erhielt es mehrere Anbauten sowie ein Schwesternwohnheim.

Nach dem Umzug des Krankenhauses Anfang der 1970er Jahre wurden die Gebäude umgenutzt oder abgerissen und auch die Grünflächen umgestaltet. In den erhaltenen ehemaligen Krankenhausgebäuden im heutigen August-Lütgens-Park sind u.a. die Fachhochschule für Sozialpädagogik und das Kultur- und Stadtteilzentrum „Haus Drei“ ansässig.

Anschrift: Max-Brauer-Allee/Hospitalstraße

Zum Weiterlesen

Haus aus hellem Stein mit dunklem, tiefgezogenen Dach
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Baudenkmäler in Altona Hermkes Siedlung

Die vom Architekten Bernhard Hermkes entworfene Siedlung war eines der ersten großen Bauprojekte nach dem 2. Weltkrieg und wurde von 1950-52 realisiert.

Häuserreihe mit glatter, weißer Fassade, weißen Sprossenfenstern und grauem Dach
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Baudenkmäler in Altona Wohnanlage Moltkeblock

Die von 1922 bis 1925 errichtete Wohnanlage ist eines der ersten Wohnungsbauprojekte in Altona. Der Molteblock besteht aus drei- bis viergeschossigen Bauten mit Satteldach, die insgesamt 201 Wohnungen beinhalten.

Vier- und fünfgeschossige Backsteingebäude aus rotem Backstein, mit Giebelfassaden und weißen Sprossenfenstern.
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Baudenkmäler in Altona Wohnanlage Leverkusenstieg / Bessemerweg

Die Wohnanlage wurde zwischen 1913 und 1928 für den Altonaer Spar- und Bauverein errichtet. Sie besteht aus vier- und fünfgeschossigen Backsteingebäuden mit Giebelfassaden.