Baudenkmäler in Altona

Reemtsma Villa

Langes Gebäude mit weißer Fassade. Das untere Stockwerk hat eine lange Fensterfront. Das Gebäude liegt neben einer Rasenfläche sowie einem breiten, angelegten Wasserlauf.
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Die Villa wurde 1930-32 vom Architekten Martin Elsässer im Stil der neuen Sachlichkeit erbaut und gilt als das aufwändigste Privathaus der Weimarer Zeit. Zunächst war sie Wohnsitz der Familie Philipp F. Reemtsma, nach dem 2. Weltkrieg wurde die Villa von den Briten genutzt, seit 1954 fungierte sie als Verwaltungsgebäude der Zigarettenfabrik. Ab 2004 stand das Gebäude leer, seit der Restaurierung 2008 ist es eine exklusive Wohnvilla.

Anschrift: Parkstraße 51

Zum Weiterlesen

Haus aus hellem Stein mit dunklem, tiefgezogenen Dach
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Baudenkmäler in Altona Hermkes Siedlung

Die vom Architekten Bernhard Hermkes entworfene Siedlung war eines der ersten großen Bauprojekte nach dem 2. Weltkrieg und wurde von 1950-52 realisiert.

Häuserreihe mit glatter, weißer Fassade, weißen Sprossenfenstern und grauem Dach
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Baudenkmäler in Altona Wohnanlage Moltkeblock

Die von 1922 bis 1925 errichtete Wohnanlage ist eines der ersten Wohnungsbauprojekte in Altona. Der Molteblock besteht aus drei- bis viergeschossigen Bauten mit Satteldach, die insgesamt 201 Wohnungen beinhalten.

Vier- und fünfgeschossige Backsteingebäude aus rotem Backstein, mit Giebelfassaden und weißen Sprossenfenstern.
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Baudenkmäler in Altona Wohnanlage Leverkusenstieg / Bessemerweg

Die Wohnanlage wurde zwischen 1913 und 1928 für den Altonaer Spar- und Bauverein errichtet. Sie besteht aus vier- und fünfgeschossigen Backsteingebäuden mit Giebelfassaden.