Baudenkmäler in Altona

Villa Schinckel

Giebel eines Hauses mit Reetdach und braun-roten Leisten zum Schutz vor dem unteren Teil eines Fensters.
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Die Villa wurde 1929 von dem Architekten Henry van der Velde in „Schmetterlingsform“ als Backsteinbau mit Flachdach erbaut. Durch den Umbau 1964 hat es seine ursprüngliche Jugendstilform verloren, es wurde zu einem weißgetünchten Haus mit Strohdach im Bauernstil.

Anschrift: Richard-Dehmel-Straße 12

Zum Weiterlesen

Haus aus hellem Stein mit dunklem, tiefgezogenen Dach
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Baudenkmäler in Altona Hermkes Siedlung

Die vom Architekten Bernhard Hermkes entworfene Siedlung war eines der ersten großen Bauprojekte nach dem 2. Weltkrieg und wurde von 1950-52 realisiert.

Backsteingebäude mit zwei Türmen
ww.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Baudenkmäler in Altona Victoria Kaserne

Das 31er Regiment der 1. Thüringischen Infanterie stationiert erhielt zwischen 1878 bis 1983 eine große Kasernenanlage, von der nur noch ein Backsteingebäude mit zwei Türmen erhalten ist.

Halbrundes Backsteingebäude mit bogenförmigen Fenstern
www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph U. Bellin

Baudenkmäler in Altona Thedebad

Das halbrunde Backsteingebäude wurde 1880/81 als öffentliche Badeanstalt der überwiegende armen Bevölkerung der Altstadt errichtet.