Allein im Bezirk Altona gibt es circa 700 Hektar Grünanlagen in den unterschiedlichsten Formen und Ausdehnungen, vom einfachen Baum an der Straße bis hin zum als Gartendenkmal eingestuften Jenischpark. Kein anderer Bezirk Hamburgs bietet in der Ausprägung seiner Freiflächen eine so große Vielfalt wie Altona.
Ebenfalls unter die Obhut der Abteilung Stadtgrün fallen die 116 Spielplätze des Bezirks. Auch hier ist die angebotene Spannbreite riesig, von landschaftlich idyllischen „Spieloasen“ bis hin zum stark frequentierten „Spielplatz um die Ecke“ ist alles vertreten. Bei der Gestaltung ist der Bezirk Altona stets darum bemüht, die Anwohner in den Entstehungsprozess der Spielanlagen zu integrieren, damit am Ende tatsächlich das gebaut wird, was gewünscht, benötigt, und in der jeweiligen Lage sinnvoll ist.
Die öffentlichen Grünflächen werden von der Abteilung Stadtgrün des Bezirksamtes Altona betreut. In der Abteilung Stadtgrün arbeiten momentan 15 Mitarbeiter, zuzüglich 4 Personen in der Verwaltung des Hauptfriedhofes, mit viel Engagement und Herzblut täglich an der Pflege, Erhaltung und weiteren Optimierung der Grünflächen, um den Bezirk für die Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver, lebens- und liebenswerter zu gestalten.
Unter den jeweiligen Themenseiten erhalten Sie weitere Informationen und Ansprechpartner aus der Abteilung Stadtgrün.
Hier kann Sie die Abteilung Stadtgrün leider nur weiterleiten, aber keine näheren Auskünfte erteilen:
Privatbäume, Baumschutz auf privatem Grund
> Hier finden Sie Informationen zum Thema Privatbäume
Elbstrand
> Hamburg port Authority (HPA)
Schul- und Vereinssportanlagen
> Sportangelegenheiten
Wasserwirtschaft
> Informationen zur Wasserwirtschaft