Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Verkehr Baustellen-Übersicht für...
Maßnahmenbündel I

Baustellen Altona-West

Zwischen der A7 und Nienstedten gibt es aktuell mehrere große Baumaßnahmen. Wir geben hier einen Überblick.

  • Sie lesen den Originaltext
Bezirksamt Altona

Es tut sich einiges in Altonas Westen. Von der A7 bis nach Nienstedten finden aktuell mehrere Großprojekte statt – und dies sorgt für ein erhöhtes Baustellen-Aufkommen. Bei den Bauarbeiten handelt es sich um infrastrukturelle Maßnahmen, die erforderlich sind, um der wachsenden Stadt und auch der Versorgung der Menschen gerecht zu werden. Es handelt sich bei einer Vielzahl der Infrastrukturmaßnahmen im Hamburger Westen um solche, die der Sanierung, Instandsetzung oder Herstellung von Wasserversorgung, Sielen oder der Strom- und Wärmeversorgung dienen oder die verkehrliche Situation vor Ort nachhaltig verbessern sollen. Insofern sind sie Investitionen in die künftige Versorgung und Leistungsfähigkeit. Die Bauarbeiten werden in der übergeordneten Hamburger Baustellen-Koordinationsrunde besprochen und abgestimmt, um gemeinsam darauf zu achten, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Das Bezirksamt Altona hat es sich zur Aufgabe gemacht, transparent über anstehende Baumaßnahmen zu informieren. Auf unseren Social-Media-Kanälen erhalten Interessierte regelmäßig Informationen über anstehende und abgeschlossene Straßenbaumaßnahmen. Auf dieser Seite hier gibt es einen Überblick über die Bautätigkeiten in Altonas Westen.

Baumaßnahme Elbchaussee

In den kommenden Jahren müssen der Straßenraum der Elbchaussee sowie die Trinkwasserhauptleitung unterhalb der Straße im Bereich zwischen Manteuffelstraße und Altonaer Rathaus erneuert werden. Zudem werden neue Gas- und Stromleitungen unter Fahrbahn, Rad- und Gehwege gelegt und teilweise neue Hausanschlüsse gebaut.
Informationen zu dieser Maßnahme gibt es hier.

Baumaßnahme Fernwärmetrasse Othmarschen

Die Fernwärmeleitung verbindet künftig den Energiepark Hafen auf der Dradenau mit dem zentralen Fernwärmenetz und soll somit die Ablösung des Kohlekraftwerks in Wedel bis 2025 ermöglichen. Von der Baumaßnahme sind unter anderem die Parkstraße, die Groß Flottbeker Straße und die Straße Zum Hünengrab betroffen.
Informationen zu dieser Maßnahme gibt es hier.

Baumaßnahme A7-Deckel

Der Tunnel erstreckt sich im Planungsabschnitt Altona nördlich der Behringstraße/Walderseestraße bis nördlich des Holstenkamp/Schulgartenstraße in Höhe des Schießplatzes. Er reduziert den Lärm für die schützenswerten Gebiete in diesem Bereich. Gleichzeitig wird die Verbindung zwischen den östlichen und westlichen Bereichen der Stadtteile Othmarschen und Bahrenfeld wieder hergestellt.
Informationen zu dieser Maßnahme gibt es hier.

Baumaßnahme Veloroute 1 – Umbau Kreuzung Manteuffelstraße

Das Bezirksamt Altona baut zur Förderung des Radverkehrs den Knotenpunkt Manteuffelstraße/ Elbchaussee um. Mit dem geplanten Knotenpunktumbau soll einerseits der Komfort und die Qualität des Radfahrens auf der Veloroute und im Zuge dessen eine leichte und sichere Verbindung zwischen den Straßen Mühlenberg und Manteuffelstraße geschaffen werden. Auf der anderen Seite zielt die Planung darauf ab, die Leistungsfähigkeit im Kfz-Verkehr und öffentlichen Personennahverkehr zu steigern und den Ansprüchen des Fußverkehrs gerecht zu werden. Informationen zu dieser Maßnahme finden Sie hier.

Baumaßnahme Veloroutenausbau Reventlowstraße

Das Bezirksamt Altona baut die Veloroute an der Reventlowstraße aus.
Informationen zu dieser Maßnahme finden Sie hier.