Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Verkehr Baustellen-Übersicht für...
Ausbau der Veloroute 1

Umfangreicher Umbau der Reventlowstraße

Das Bezirksamt Altona wird von Anfang April 2024 bis Dezember 2024 die Reventlowstraße zu Gunsten des Rad-, Fuß- und Busverkehrs sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit umbauen. Auf dieser Seite gibt es fortan aktuelle Informationen zur Baumaßnahme.

  • Sie lesen den Originaltext
Reventlowstraße
Reventlowstraße Bezirksamt Altona

Öffentlichkeitsarbeit – so wurde bislang informiert

Im August 2018 gab es eine erste Informationsveranstaltung zu den Umbauplänen der Reventlowstraße. Die entsprechende Dokumentation ist hier hinterlegt.

Die Maßnahme ist auch fortlaufend transparent gegenüber dem zuständigen Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona und somit auch gegenüber der Öffentlichkeit kommuniziert worden. So ist die geplante Umsetzung der Maßnahme in diesem Jahr sowohl in der Schlussverschickung der Maßnahme (Drucksache 21-4066) als auch in den Quartalsberichten der Baustellenkoordination seit 2022 (Drucksachen 21-3369, 21-3721, 21-4039, 21-4392, 21-4555) hinterlegt worden.

Am 19. Januar 2024 gab es anlässlich des Starts der Maßnahme eine Pressemitteilung seitens des Bezirksamts, in der alle wesentlichen Informationen zu den Bauarbeiten hinterlegt sind. Diese ist hier zu finden.

Darum kann die Baumaßnahme Reventlowstraße nicht verschoben werden

Ein mögliches Bauzeitfenster für die Maßnahme Reventlowstraße wurde vom Bezirksamt Altona sowie weiteren zuständigen Stellen der Stadt Hamburg intensiv geprüft. Das geplante Bauzeitfenster muss aus folgenden Gründen in 2024 umgesetzt werden:

  1. Die Reventlowstraße ist Umleitungsstrecke für die Maßnahme Elbchaussee. Der Baubeginn für den nächsten Bauabschnitt der Elbchaussee ist für Frühjahr 2025 vorgesehen. Die Maßnahme Reventlowstraße muss vor Wiederaufnahme der Bautätigkeiten auf der Elbchaussee abgeschlossen sein. Sollte die Maßnahme nicht zuvor abgeschlossen werden können, ist eine Umsetzung der Maßnahme mit Planungssicherheit erst ab 2031 möglich. 
  2. Darüber hinaus werden voraussichtlich ab Mitte August 2024 (spätestens Oktober 2024) Rampensperrungen an der Anschlussstelle Bahrenfeld in Verbindung mit dem Bau des Lärmschutzdeckels auf der BAB A7 durchgeführt. Bis ca. 2028 wird es wechselweise Auf- und Abfahrtsperrungen an den Abschlussstellen Othmarschen und Bahrenfeld geben. Anschließend sollen die Anschlussstellen neu hergestellt werden. Parallel zu den Rampensperrungen sind verkehrliche Einschränkungen auf der Achse Reventlowstraße/Walderseestraße nicht möglich. Bautätigkeiten an dem Knotenpunkt müssen daher vor den Rampensperrungen abgeschlossen sein oder können erst im Nachgang ausgeführt werden, um die Strecke für mögliche Ausweichverkehre leistungsfähig zu halten. Dieses ist im vorgesehenen Bauzeitfenster berücksichtigt.
  3. Der Bau der Fernwärmemaßnahme auf der Parkstraße und Groß Flottbeker Straße wird nach aktuellem Bauzeitenplan Anfang 2026 abgeschlossen sein. 2026 sind aufgrund der Bautätigkeiten auf der Elbchaussee sowie der verkehrlichen Einschränkungen an den Anschlussstellen der BAB A7 keine Bautätigkeiten mit verkehrlichen Einschränkungen in der Reventlowstraße möglich.

Reventlowstraße – aktueller Stand

Am 20. Dezember 2024 wurde die Fahrbahn in der Reventlowstraße wieder für den Kfz-Verkehr freigegeben, sodass dass der Kfz-Verkehr auf der Reventlowstraße in beiden Richtungen wieder uneingeschränkt möglich ist. Auch die Einschränkungen für den Radverkehr wurden aufgehoben und die Buslinien fahren wieder den üblichen Linienweg.

Damit konnte die Maßnahme innerhalb des durch andere Baumaßnahmen vorgegebenen Zeitfensters umgesetzt werden.  

Reventlowstraße – so geht es weiter

Anfang 2025 werden noch Arbeiten im Gehwegbereich im Halbmondsweg sowie Restarbeiten in der Reventlowstraße mit geringfügigen Verkehrsbeschränkungen durchgeführt.

Reventlowstraße – Teil des Maßnahmenbündels Altona-West

Neben den Arbeiten in der Reventlowstraße gibt es im Bereich Altona-West noch weitere größere Baumaßnahmen. Diese hat das Bezirksamt Altona als Maßnahmenbündel erfasst. Die entsprechenden Informationen zu diesen Maßnahmen sind hier hinterlegt.

Kleinere unbedingt notwendige Maßnahmen wie Hausanschlüsse, Glasfaserausbau, Beleuchtungsanpassung etc. werden so koordiniert, dass die Quartierserreichbarkeit weiterhin sichergestellt ist.

Das Bezirksamt Altona wird sämtliche Baumaßnahmen bezüglich der Reventlowstraße und deren Auswirkungen ankündigen. Alle Informationen der Baumaßnahme Reventlowstraße werden auf dieser Seite verständlich und aktuell dargestellt.

Download

Präsentation Reventlowstraße - Bauablauf und Verkehrsführung

PDF herunterladen [PDF, 1,1 MB]

Anliegerinformation Reventlowstraße Mai 2024

PDF herunterladen [PDF, 96,3 KB]

Anwohnerinformation Reventlowstraße August 2024

PDF herunterladen [PDF, 204,1 KB]

Anwohnerinformation Reventlowstraße März 2024

PDF herunterladen [PDF, 169,6 KB]

Flyer Erreichbarkeit Waitzstraße

PDF herunterladen [PDF, 193,8 KB]