Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... EU-Projekte Move21
Kombinierter Personen- und Warentransport

„Rissen bringt’s“

  • Sie lesen den Originaltext
BA Altona

In Hamburgs Westen werden Busse jetzt auch zu Lieferfahrzeugen! Mit dem Projekt „Rissen bringt’s“ bieten das Bezirksamt Altona, die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) und weitere Projektpartner*innen einen neuen Lieferdienst in Rissen an. Bürger*innen können nun Waren, die sie in lokalen Geschäften Rissens kaufen, per Dorfkutsche (Buslinie 388) zu ihrer nächstgelegenen Bushaltestelle liefern lassen.

Liefertage: Jeweils Dienstag und Samstag 
Lieferkosten: Das Angebot ist für Sie kostenlos


So funktioniert’s

Lieferung BA Altona

Produktgruppen

  • Bücher
  • Backwaren
  • Lebensmittel (eingeschränkt) 
  • Kleidung
  • Schuhreparatur & Schlüsseldienst 
  • Schneiderei


Teilnehmende Geschäfte

Geschäft

Kontakt

Buchhaus Steyer

Wedeler Landstraße 14, 040 8196061

REWE

Wedeler Landstraße 16-18, Absprache vor Ort

Alte Apotheke in Rissen

Wedeler Landstraße 23, 040 812203

Topf & Deckel

Wedeler Landstraße 26, 040 81990376

Goldstück Textilpflege

Wedeler Landstraße 29, 040 818730

Jasch Moden

Wedeler Landstraße 33, 0159 01931875

Laatzen Goldschmiede und Juwelier

Wedeler Landstraße 44, 040 813097

Änderungsschneiderei

Am Rissener Bahnhof 15, 040 812317

E-Shin Shopping

Grete-Nevermann-Weg 24, 040 810925

Coffee 4 Solidarity
(Schüler*innen-Startup der Stadtteilschule Rissen)
Liefertag: Dienstag
https://sts-rissen.jimdosite.com/
startup.stsrissen@gmail.com

und weitere Rissener Geschäfte

Projektziele

Dieses neue Angebot ist Teil des EU-Projekts MOVE21 und hat das Ziel, die gleichzeitige Beförderung von Personen und Warensendungen im Linienbus zu erproben. Beabsichtigt ist, durch das neue Angebot Ressourcen und Kapazitäten effizienter zu nutzen, Klima- und Verkehrsbelastungen zu reduzieren, soziale Teilhabe und Inklusion zu fördern sowie lokale Akteur*innen miteinander zu vernetzen.

Download

Flyer Rissen bringt's

PDF herunterladen [PDF, 4,0 MB]

Wenn Sie Ihre Bestellung nicht selber bei der Bushaltestelle abholen können, geben Sie im Geschäft oder im Gespräch mit dem VHH-Boten an, wer dies für Sie übernimmt.

Ist eine Auslieferung nicht erfolgreich, stimmen wir einen zweiten Termin mit Ihnen ab oder leiten die Bestellung an das Geschäft zurück und geben Ihnen Bescheid.

Wenn Sie bei der Übergabe oder Zuhause feststellen, dass etwas beim Transport kaputt gegangen ist, geben Sie uns Bescheid oder melden Sie dies im Geschäft. Dann erhalten Sie kostenfrei Ersatz.

Zum Projekt: MOVE21@altona.hamburg.de 

Zur Lieferung: rissen-bringts@vhhbus.de

Zur Bestellung: die teilnehmenden Geschäfte