Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Altona Themen Verkehr
Das Bild zeigt eine Straße mit FußgängerInnen und RadfahrerInnen in Ottensen
Bezirk Altona

Vergangene Meldungen zu freiRaum Ottensen

Hier finden Sie vergangene Meldungen zu freiRaum Ottensen.

Digitales Archiv

Objektplanung Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße

Dialogveranstaltung zur Erstverschickung der Straßenplanung

Mit der Erstverschickung der Straßenplanung zur Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße ging es in die nächste Phase. Hierzu kamen am 28. August alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Dialogveranstaltung zusammen.

Entwurf der Pläne veröffentlicht

Umbau Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße

Viele Menschen haben in den vergangenen Jahren gesagt, wie sie sich ein autoarmes Ottensen in Zukunft vorstellen können. Nun gibt es einen Entwurf für den Umbau von zwei Straßen.

Immer in Bewegung bleiben

Veränderung in der Großen Brunnenstraße

In der Großen Brunnenstraße erweckt eine Veränderung viel Aufmerksamkeit. Seit einigen Tagen lenkt eine neue Schwebestrecke die Blicke auf sich und lädt zum Erleben ein.

Aktueller Stand

9. Session des freiRaum Ottensen Beirats

Der freiRaum Ottensen Beirat hat sich am 09. Mai 2023 zu seiner 9. Session getroffen. Unter anderem wurde sich zu dem aktuellen Stand der Vorplanung von Ottenser Hauptstraße und Bahrenfelder Straße ausgetauscht.

Wenn Pflanzen flügge werden…

freiRaum Ottensen: Bezirksamt siedelt Bäume um

Irgendwann heißt es Abschied nehmen.15 Bäume wurden 2019 in der Ottenser Hauptstraße und in der Bahrenfelder Straße in Pflanzkübeln gepflanzt. Jetzt ist es Zeit für eine neue Heimat.

13. April 2023 Pressemitteilung
freiRaum Ottensen

Neue Bänke für mehr Aufenthaltsqualität

Eine kleine Maßnahme für ein großes Projekt. Das Bezirksamt Altona hat in der Großen Brunnenstraße vier neue Sitzbänke installiert. Diese werden nun dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität in dem vom Durchgangsverkehr befreiten Straßenabschnitt zu erhöhen.

30. März 2023 Pressemitteilung
Hans Sauer Preis 2023

Auszeichnung für Mobilitätsprojekt „freiRaum Ottensen“

„Es bewegt sich was! – Mobilitätsprojekte im Quartier” – unter diesem Motto wurde am 10. März 2023 der Hans Sauer Preis an Vorreiterprojekte im Bereich Mobilität vergeben. Die Auszeichnung in der Kategorie „Räumlich“ erhielt das Projekt „freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier“. Die Verleihung fand im Rahmen einer Mobilitätskonferenz in München statt.

17. März 2023 Pressemitteilung
Beteiligung 2023

Ergebnisse des Workshops zu Planungsvarianten „Ottenser Kreuz“

Am 18. Februar 2023 veranstaltete das Bezirksamt Altona einen Bürger*innen Workshop zu möglichen Planungsvarianten des Ottenser Kreuzes. Die Ergebnisdokumentation ist nun online für alle Interessierten einsehbar.

Objektplanung Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße

Einladung zur Dialogveranstaltung im August

Das Bezirksamt Altona lädt hierzu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Dialogveranstaltung ein.

Planungsvarianten „Ottenser Kreuz“

8. Session des freiRaum Ottensen Beirats

Der freiRaum Ottensen Beirat hat sich am 14. Februar 2023 zu seiner 8. Session im Kollegiensaal des Rathaus Altona getroffen.

„freiRaum Ottensen“

Gericht gibt Bezirksamt Altona Recht

Das Hamburger Verwaltungsgericht hat zwei Eilanträge von Anwohnern bzw. Gewerbetreibenden gegen die Verkehrsberuhigungsmaßnahme in einem Teilabschnitt der Großen Brunnenstraße abgelehnt und die Maßnahme zugunsten des Altonaer Verkehrsprojekt „freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier“ für rechtskräftig erklärt.

12. Januar 2023 Pressemitteilung
freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier

Rückblick 2022 und Ausblick 2023

Das zweite Jahr des Projekts freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier neigt sich dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt, um zu resümieren und nach vorn zu blicken.

Alle Ergebnisse