Um den Kfz-Durchgangsverkehr im Quartier zu reduzieren, sieht das Verkehrskonzept freiRaum Ottensen eine Durchfahrtssperre an der Ecke Große Brunnenstraße / Holstentwiete vor. Diese Maßnahme ist Teil der Verkehrsberuhigung im gesamten Gebiet.
Am 17.09.2024 war das Bezirksamt Altona am Ottenser Kreuz vor Ort, um im Rahmen eines Beteiligungsformates zur Stadtgestaltung die Meinung der Ottenser einzuholen. Unter dem Motto “Fair fahren, sicher gehen” wurde in intensiven Gesprächen über die besten Optionen diskutiert, das Ottenser Kreuz für alle sicher zu machen.
Für die Mobilitätswende ist „freiRaum Ottensen – das autoarme Quartier“ ein Vorzeigeprojekt – und das wird auch vom Bund anerkannt. Das Bezirksamt Altona erhält für die Umsetzung der laufenden Planungen in der Bahrenfelder Straße eine Millionen-Förderung vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Die sogenannte 2. Verschickung der Straßenpläne zum Umbau der Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße ist seit Anfang März 2024 im Abstimmungsprozess. Bürger*innen haben in den vergangenen Wochen ausgiebig die Möglichkeiten genutzt, sich zu den Plänen zu äußern.
Bezirksamt Altona
Umbau Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße
Im Sommer 2023 wurden die ersten Pläne für den Umbau der Bahrenfelder Straße und der Ottenser Hauptstraße veröffentlicht. Viele Menschen haben sich darauf zurückgemeldet. Nun wurden die Pläne überarbeitet.
Das dritte Jahr des Projekts freiRaum Ottensen - Das autoarme Quartier geht zu Ende. Wir möchten zurückschauen was in 2023 passiert ist und einen Ausblick geben, was im kommenden Jahr 2024 ansteht.
Nanu, was ist denn das da für eine Säule am Ottenser Kreuz? Seit ein paar Tagen steht die rund zwei Meter hohe Konstruktion im öffentlichen Raum – und informiert dort nun fortan über unser Verkehrsprojekt „freiRaum Ottensen“.
22. November 2023 Pressemitteilung
Bezirksamt Altona
Objektplanung Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße
Mit der Erstverschickung der Straßenplanung zur Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße ging es in die nächste Phase. Hierzu kamen am 28. August alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Dialogveranstaltung zusammen.
Viele Menschen haben in den vergangenen Jahren gesagt, wie sie sich ein autoarmes Ottensen in Zukunft vorstellen können. Nun gibt es einen Entwurf für den Umbau von zwei Straßen.
In der Großen Brunnenstraße erweckt eine Veränderung viel Aufmerksamkeit. Seit einigen Tagen lenkt eine neue Schwebestrecke die Blicke auf sich und lädt zum Erleben ein.
Der freiRaum Ottensen Beirat hat sich am 09. Mai 2023 zu seiner 9. Session getroffen. Unter anderem wurde sich zu dem aktuellen Stand der Vorplanung von Ottenser Hauptstraße und Bahrenfelder Straße ausgetauscht.
Irgendwann heißt es Abschied nehmen.15 Bäume wurden 2019 in der Ottenser Hauptstraße und in der Bahrenfelder Straße in Pflanzkübeln gepflanzt. Jetzt ist es Zeit für eine neue Heimat.
Eine kleine Maßnahme für ein großes Projekt. Das Bezirksamt Altona hat in der Großen Brunnenstraße vier neue Sitzbänke installiert. Diese werden nun dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität in dem vom Durchgangsverkehr befreiten Straßenabschnitt zu erhöhen.
„Es bewegt sich was! – Mobilitätsprojekte im Quartier” – unter diesem Motto wurde am 10. März 2023 der Hans Sauer Preis an Vorreiterprojekte im Bereich Mobilität vergeben. Die Auszeichnung in der Kategorie „Räumlich“ erhielt das Projekt „freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier“. Die Verleihung fand im Rahmen einer Mobilitätskonferenz in München statt.
Am 18. Februar 2023 veranstaltete das Bezirksamt Altona einen Bürger*innen Workshop zu möglichen Planungsvarianten des Ottenser Kreuzes. Die Ergebnisdokumentation ist nun online für alle Interessierten einsehbar.
Bezirksamt Altona
Objektplanung Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße
Das Hamburger Verwaltungsgericht hat zwei Eilanträge von Anwohnern bzw. Gewerbetreibenden gegen die Verkehrsberuhigungsmaßnahme in einem Teilabschnitt der Großen Brunnenstraße abgelehnt und die Maßnahme zugunsten des Altonaer Verkehrsprojekt „freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier“ für rechtskräftig erklärt.
Das zweite Jahr des Projekts freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier neigt sich dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt, um zu resümieren und nach vorn zu blicken.
Das Parkhaus am Bahnhof Altona ist ab sofort für Anwohnerinnen und Anwohner als Quartiersgarage nutzbar. Der Betreiber ertüchtigt dies und ermöglicht das dauerhafte Anmieten von Stellplätzen in Teilen des Parkhauses.
Wo kann ich mein Rad abstellen? Das Verkehrsprojekt „freiRaum Ottensen – das autoarme Quartier” beantwortet diese Frage jetzt mit neuen Stellflächen für Fahrräder.
Auf einem Teilabschnitt der Großen Brunnenstraße wurde die Verkehrsfläche dem Fuß- und Radverkehr gewidmet. Das Bezirksamt Altona öffnet diesen Abschnitt ab sofort und temporär bis auf Weiteres für den Kfz-Verkehr.
Mehr Platz für Menschen in ihrem Stadtteil: Auf einem Teilabschnitt der Großen Brunnenstraße hat nun die erste sichtbare Umsetzung des Verkehrsprojekts „freiRaum Ottensen – das autoarme Quartier“ begonnen.
Am 25. Mai 2022 haben die Mitglieder der Bezirksversammlung Altona die Vorzugsvariante des erarbeiten Verkehrskonzepts für das Projekt "freiRaum Ottensen - das autoarme Quartier" beschlossen.
Im Mai 2022 wurde das Verkehrskonzept für ein autoarmes Ottensen von der Bezirksversammlung beschlossen. Nun beginnt die Umsetzung mit dem Ziel: Mehr Platz für Menschen in Ihrem Stadtteil!
Am 30. August 2022 fand die sechste Session des freiRaum Ottensen Beirats im Rathaus Altona statt. Das Projektteam stellte dabei die anstehende Umgestaltung der Großen Brunnenstraße sowie die Planung zum Nachbarschaftsfest am 17. September 2022 vor.
Bei der fünften Session des freiRaum Ottensen Beirats am Donnerstag, 19. Mai 2022 standen u. a. ein Bericht vom Verkehrsausschuss vom 16. Mai sowie die Ergänzung der Stellungnahme zu der Vorzugsvariante des Verkehrskonzepts auf der Tagesordnung.
freiRaum Ottensen
Stellungnahme zur Vorzugsvariante des Verkehrskonzepts
Der freiRaum Ottensen Beirat hat sich am Freitag, 6. Mai 2022 zu seiner vierten Session getroffen und sich inhaltlich mit der Vorzugsvariante des Verkehrskonzepts auseinandergesetzt. Das Treffen fand im Kollegiensaal im Rathaus Altona statt.
In einer Informationsveranstaltung mit Workshop am 25. und 26. Februar wurden die möglichen Varianten für die Verkehrsführung im zukünftigen autoarmen Quartier vorgestellt.
Der freiRaum Ottensen Beirat hat sich am Mittwoch, 23. Februar 2022, zu seiner dritten Session getroffen und sich den ersten Varianten des Verkehrskonzepts gewidmet.
Das Projektteam und das beteiligte Planungsbüro haben die Entwürfe der Varianten für die Verkehrsführung zunächst im Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona am 21.02. vorgestellt.
Die vom Büro ARGUS Stadt + Verkehr erarbeitete Bestands- und Defizitanalyse ist online. Die Erkenntnisse der Analyse bilden zusammen mit den Ergebnissen der umfangreichen Beteiligungsformaten, die Grundlage für die Erarbeitung des Verkehrskonzeptes.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurden die Ergebnisse der bisherigen Bürger*innenbeteiligung vorgestellt. Der anschließende Online-Workshop bot bisher ungeklärten Fragen aus der Beteiligung Raum.
Im Rahmen der Bürger*innenbeteiligung wurden im November zwei Workshops für unterschiedliche Zielgruppen angeboten: Kinder und Jugendliche zum einen sowie mobilitätseingeschränkte Personen zum anderen.
Der freiRaum Ottensen Beirat hat sich zu seiner zweiten Sitzung getroffen und seinen Vorsitz gewählt. Darüber hinaus tauschten sich die Mitglieder über die bisherigen Ergebnisse der Beteiligungsformate aus und gaben Input für den kommenden Workshop.
Welche Anforderungen stellen die Gewerbe innerhalb des Projektgebiets an die verkehrliche Umgestaltung im freiRaum Ottensen? Das wollten wir genauer wissen!
Im Rahmen des dreiwöchigen Online Dialogs im August hatten Bürger*innen die Möglichkeit, online ihre Ideen, Kritik sowie Fragen zur künftigen Entwicklung in Ottensen mitzuteilen.
Was ist typisch Ottensen? Was finden, sehen, hören wir in unserem Quartier – und wie viel davon? Mit diesem kreativen und interaktiven Ansatz starteten am 15. September 2021 zwei Stadtteilspaziergänge.
Der Online-Dialog ist abgeschlossen. Am 25. August 2021 endete das dreiwöchige Beteiligungsformat zum Projekt freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier.
Ab dem 4. August startet der Beteiligungsprozess zum Projekt freiRaum Ottensen - Das autoarme Quartier mit dem Online Dialog. Bringen Sie sich bis einschließlich 25. August online ein.
Am 15. Juli 2021 wurden die letzten Sitze des freiRaum Ottensen Beirats für die Anwohner*innen via Livestream ausgelost. Bis Anfang Juli hatten sich 32 interessierte Bürger*innen aus dem Projektgebiet für das Losverfahren angemeldet.
Beim Projekt freiRaum Ottensen - das autoarme Quartier geht es nicht nur darum, den Kfz-Verkehr zu reduzieren. Gleichzeitig soll unter anderem auch der Radverkehr gefördert werden. Abstellanlagen sind dabei ein wichtiges Element.