Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Verkehr freiRaum Ottensen – Das...
Beteiligung 2023

Ergebnisse des Workshops zu Planungsvarianten „Ottenser Kreuz“

Am Samstag, 18. Februar 2023 veranstaltete das Bezirksamt Altona einen Workshop, bei dem Bürger*innen in Kleingruppen mögliche Planungsvarianten für das Ottenser Kreuz (Kreuzung Bahrenfelder Straße – Ottenser Hauptstraße) diskutieren konnten.

  • Sie lesen den Originaltext
Sustentio / Bezirksamt Altona

Den insgesamt 40 Teilnehmenden sowie zwei anwesenden Mitgliedern des freiRaum Ottensen Beirats und Vertreter*innen des Verkehrsausschusses Altona wurde zunächst in einer kurzen Einführung der aktuelle Stand des Gesamtprojekts freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier vorgestellt sowie die Planungsvarianten für das Ottenser Kreuz durch das beauftragte Ingenieurbüro MASUCH + OLBRISCH präsentiert. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer*innen in Kleingruppenarbeit über diese Planungsvarianten austauschen. Dabei wurden in drei Arbeitsphasen die Vor- und Nachteile für jede Variante einzeln diskutiert, sodass alle Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, sich zu jeder Variante zu äußern.

Die Diskussionsbeiträge wurden im Nachgang durch das Projektteam thematisch sortiert und in einem zusammenfassenden Text dokumentiert. Diese Dokumentation sowie die Präsentation zum Projektstand und den Planungsvarianten sind zum Nachlesen im Downloadbereich bereitgestellt.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass es für die Teilnehmenden keine favorisierte Variante gab. In jeder Variante wurden sowohl positive als kritische Aspekte erkannt. Aus den Diskussionen konnten allerdings Tendenzen abgeleitet werden, die in die weiteren Abwägungen der Straßenplanung einbezogen werden; eine Erkenntnis aus der Diskussion ist, dass das Ottenser Kreuz auch künftig eine Verkehrsfläche bleiben soll, die aber Platz für soziale Begegnungen lässt. Dabei soll keine Verkehrsart priorisiert werden. Die Trennung von Fuß- und Radverkehr wurde als vorteilhaft gesehen, der Radverkehr sollte aber insgesamt verlangsamt werden. Außerdem sollten Querungsmöglichkeiten mit Vorrang für den Fußverkehr vorgesehen werden. Die Ausgestaltung und genaue Umsetzung dieser Aspekte wird Teil der fachlichen Abwägung im Rahmen der Straßenplanung sein.

Am Montag, den 06. März 2023 wurden diese Ergebnisse in der Sitzung des Verkehrsausschusses der Bezirksversammlung Altona vorgestellt, ebenso wie die Stellungnahme des freiRaum Ottensen Beirats zu den Planungsvarianten.

Download

Workshop Planungsvarianten "Ottenser Kreuz" - Power-Point-Präsentation

PDF herunterladen [PDF, 2,7 MB]

Dokumentation des Workshops zu den Planungsvarianten „Ottenser Kreuz”

PDF herunterladen [PDF, 995,5 KB]

Sitzung des Verkehrsausschusses Ergebnisse des Workshops zu den Planungsvarianten Ottenser Kreuz vom 18.02.2023

PDF herunterladen [PDF, 1,3 MB]