Los geht’s!

Umgestaltung der Großen Brunnenstraße startet

    • Sie lesen den Originaltext
TREIBHAUS Landschaftsarchitektur – Hamburg

Die Umsetzung des Verkehrskonzepts wird konkret. Los geht es mit der Umgestaltung der Großen Brunnenstraße zwischen Ottenser Hauptstraße und Eulenstraße, die u. a. ein Ergebnis der zwischen Juni 2021 und Februar 2022 durchgeführten Bürger*innenbeteiligung ist. Zwischen den Hausnummern 62-70 fallen voraussichtlich ab September 2022 die Parkplätze weg und der Straßenabschnitt wird dauerhaft für den Autoverkehr geschlossen. Zufahrten zu privaten Stellplätzen bleiben dabei anfahrbar.

Für die neu gewonnene Fläche sind Radabstellanlagen, Pflanzkästen, Sitzgelegenheiten sowie Möglichkeiten für Kinderspiel vorgesehen. Die Fläche soll den Platz bei der Reitbahn räumlich erweitern und besonders für die Nachbarschaft als Bewegungs- und Aufenthaltsfläche dienen.

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wird vor Ort am 17. September 2022 von 12 bis 17 Uhr ein Nachbarschaftsfest stattfinden. Mit kleinen Aktionen rund um die Mobilität, Spiel und Spaß sowie Informationen zu dem Projekt freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier wird Raum für nachbarschaftliche Begegnung geschaffen. Interessierte und Nachbar*innen sind herzlich willkommen!

Download

Flyer Große Brunnenstraßenfest

PDF herunterladen [PDF, 3,7 MB]

Zum Weiterlesen

Warnleuchte mit blauer Absperrung einer Baustelle im Hintergrund
IMAGO / Michael Gstettenbauer
Bauphase

Der Umbau kommt!

Nach intensiver Planung beginnt nun die nächste Phase von freiRaum Ottensen – das autoarme Quartier: Mitte April startet der erste Bauabschnitt im Süden der Bahrenfelder Straße.

Drei Fragezeichen auf verschiedenen Zetteln auf blauem Hintergrund
IMAGO / Pond5 Images
FAQ zu den Bauzeiten von freiRaum Ottensen

Teilbaumaßnahme Bahrenfelder Straße

Häufige Fragen und Antworten zur Teilbaumaßnahme Bahrenfelder Straße.

Straße in Ottensen voller Verkehrsteilnehmer, parkenden Fahrrädern und Autos am Straßenrand sowie Passanten.
Bezirksamt Altona
freiRaum Ottensen

Rückblick 2025 und Ausblick 2026

Das Projektteam hat im Jahr 2025 die Grundlage für die Umsetzung des autoarmen Quartiers weiter gefestigt. Der Blick richtet sich nun nach vorn: 2026 wird das Jahr, in dem viele der vorbereiteten Maßnahmen im Straßenraum sichtbar werden.