Was ist mit Verkehrsschleifen gemeint?
Das Projekt freiRaum Ottensen sieht die Einführung von vier übergeordneten Verkehrsschleifen vor, die den Kfz-Verkehr gezielt durch das Projektgebiet lenken. Die Idee dahinter: Wer mit dem Auto ins Quartier will, fährt von einer der großen Straßen am Rand hinein, erledigt sein Ziel und fährt auf dem schnellsten Weg wieder heraus. Ein Durchfahren des Gebiets – zum Beispiel als Abkürzung – ist nicht mehr möglich. So wird der Durchgangsverkehr reduziert und das Wohnviertel entlastet. Im Gebiet von freiRaum Ottensen sind insgesamt vier übergreifende Verkehrsschleifen geplant. Die vier geplanten Schleifen - Westschleife, Ostschleife, Südostschleife und Südschleife - werden schrittweise umgesetzt, wobei jede Schleife in den Details und der konkreten Umsetzung nach und nach geplant und realisiert wird.
In den Grundzügen wurden die Schleifen im Verkehrskonzept von 2022 festgelegt. Die Detailplanung und Umsetzung erfolgt Schleife für Schleife. Dabei können auch noch leichte Anpassungen in der geplanten Verkehrsführung gegenüber dem Verkehrskonzept entstehen.

Was ändert sich in der Verkehrsführung innerhalb des Projektgebiets?
Um die Verkehrsführung zu ändern werden zum Teil Einbahnstraßen umgedreht und an manchen Stellen durch Durchfahrtssperren ergänzt (siehe Abbildung 2). So wird der Kfz-Verkehr schnell wieder aus dem Quartier herausgeleitet. Dabei bleibt die Erreichbarkeit für Anwohnende, Lieferverkehr und Einsatzkräfte weiterhin gewährleistet.
Das Verkehrskonzept für das gesamte Projektgebiet wird für die Umsetzung in Teilbereiche aufgeteilt und eine zeitliche Umsetzungsreihenfolge definiert. Die West- und Ostschleifen können zeitlich unabhängig vom Umbau im Kerngebiet umgesetzt werden. Die Südost- und Südschleifen werden gemeinsam mit abgeschlossenem Umbau der Objektplanung umgesetzt. Die Umsetzung erfolgt in Ansprache mit der Straßenverkehrsbehörde. Es werden aber auch Hinweise von Bürger*innen aus dem bisherigen Beteiligungsprozess geprüft. Diese fließen in die Umsetzung ein.
West-, Ost-, Südost- und Südschleife
Die Westschleife umfasst folgende Straßen: Nöltingstraße, Große Brunnenstraße, Fischers Allee, Holstentwiete, Bei der Reitbahn, Erdmannstraße, Am Born, Friedensallee, Bergiusstraße und Piependreiherweg.
Die Ostschleife ist die größte der vier Schleifen. Sie erstreckt sich über folgende Straßen: Bahrenfelder Straße, Hohenesch, Am Sood, Kleine Rainstraße, Große Rainstraße, Abbestraße, Zeißstraße, Osterkirche, Gaußstraße und Nernstweg.
Die Südostschleife führt den Verkehr beginnend ab Am Felde über die Stangestraße bis hin zur Erzberger Straße und Bahrenfelder Straße (Süd).
Die Südschleife umfasst die Mottenburger Straße, Ottenser Hauptstraße (Teilstück), Kleine Brunnenstraße und die Rothestraße.

Weitere Informationen zu den Planungen finden Sie unter freiRaum Ottensen.