Was passiert in der Westschleife?
Im Gebiet der Westschleife entstehen insgesamt drei voneinander getrennte Teilschleifen. Dazu sind angepasste Einbahnstraßenregelungen und zwei Teilsperrungen erforderlich.
Der Radverkehr ist von der neuen Verkehrsführung nicht betroffen. Einbahnstraßen und Teilsperrungen von Straßen können von Fahrrädern in beiden Richtungen durchfahren werden.
Die Teilschleifen im Überblick:
- Gelb: Friedensallee → Bergiusstraße → Am Born → Nöltingstraße
- Blau: Große Brunnenstraße → Erdmannstraße → Am Born
- Grün: Fischers Allee → Holstentwiete → Große Brunnenstraße → Bei der Reitbahn
Die Umsetzung in der Westschleife erfolgt durch folgende Maßnahmen:
- Umkehrung der Fahrtrichtung in den Einbahnstraßen: Am Born, Bergiusstraße
- Einrichtung der Nöltingstraße als Einbahnstraße zwischen Alma-Wartenberg-Platz und Am Born
- Durchfahrt Nöltingstraße zur Ottenser Hauptstraße wird für den Kfz-Verkehr gesperrt, dafür wird eine Sackgasse eingerichtet und durch Poller abgesichert. Die Garagen und Einfahrten bleiben weiterhin von Norden aus anfahrbar. Im Bereich direkt nördlich der Ottenser Hauptstraße wird ein 45 m langes Teilstück für den Kfz-Verkehr gesperrt.
- Teilsperrung Große Brunnenstraße für den Kfz-Verkehr im Bereich zwischen Erdmannstraße und Holstentwiete
Autofreie Bereiche in der Großen Brunnenstraße und Nöltingstraße
Um die gewollte Verkehrsberuhigung zu erreichen, werden zwei Teilstücke für den Kfz-Verkehr gesperrt, jeweils in der Große Brunnenstraße und der Nöltingstraße. Dies hat das Ziel, dass in der Westschleife der Durchgangsverkehr auf der Nord-Süd-Achse durch das Quartier verhindert wird und stattdessen auf den Hauptverkehrsstraßen stattfindet.
Innerhalb dieser Flächen werden keine Autos mehr parken und es entstehen neue Möglichkeiten für Fahrradparken, Begrünung und andere Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität. Es bleibt jedoch jeweils eine Fahrbahn für den Radverkehr, Fahrzeuge der Stadtreinigung und Notfall-/Einsatzfahrzeuge erhalten.
Nöltingstraße
In der Nöltingstraße wird an der Grenze zur Ottenser Hauptstraße ein 45 m langer autofreier Bereich entstehen. Die Nöltingstraße wird damit für den Kfz-Verkehr zur Sackgasse. Grundstückseinfahrten und Garagen bleiben jederzeit von Norden aus anfahrbar und auch die beidseitige Durchfahrt des Fahrradverkehrs bleibt möglich.
Durch die Verkehrsberuhigung wird die Aufenthaltsqualität gesteigert und im autofreien Bereich entsteht Raum für andere Nutzungsmöglichkeiten wie Begrünungselemente oder Fahrradabstellanlagen. Außerdem werden wichtige Fußverkehrsachsen, wie die Querung zum Kemal-Altun-Platz sicherer.
Große Brunnenstraße
Auch in der Großen Brunnenstraße wird der Abschnitt zwischen der Erdmannstraße und der Holstentwiete für den allgemeinen Kfz-Verkehr gesperrt. Die bauliche Umsetzung der Teilsperrung ermöglicht weiterhin die uneingeschränkte Durchfahrt mit dem Fahrrad. Dieser Abschnitt ist etwa 80 Meter lang und umfasst keine Grundstückszufahrten. Die vorhandenen Parktaschen im gesperrten Bereich bieten das Potenzial zu Flächen mit Begrünung und Sitzelementen umgewandelt zu werden oder es können zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen werden. Die geplanten Maßnahmen bieten den Vorteil einer umweltfreundlicheren Gestaltung des öffentlichen Raums, ohne die Erreichbarkeit des Quartiers stark zu beeinträchtigen. Im Rahmen der Beteiligung zur Durchfahrtsperre in der Großen Brunnenstraße hat sich die Mehrheit für den Planungsansatz der Teilsperrung in dieser Variante ausgesprochen und Wünsche und Hinweise zur zukünftigen Nutzung der Parktaschen eingebracht.
Weitere Informationen zu den Planungen finden Sie unter Bericht des Verkehrskonzepts online.