Unterstützung erfolgt insbesondere bei Existenzgründungsvorhaben, bei der Suche nach geeigneten Gewerbeflächen, bei komplizierten Baugenehmigungsverfahren, bei Finanzierungsfragen und in der Bauleitplanung. Gegenüber den zentralen Einrichtungen der Hamburgischen Wirtschaftsförderung vertritt die bezirkliche Wirtschaftsförderung die Unternehmensinteressen, so etwa gegenüber den Fachbehörden, den Kammern und Unternehmensverbänden, den wichtigen Public-Private-Partnerships und der Altonaer Bezirkspolitik.
Neben der Unterstützung und Beratung von Unternehmen besteht die Aufgabe der bezirklichen Wirtschaftsförderung auch in der nachhaltigen Weiterentwicklung des Bezirks und seiner Stadtteile als gesunder Wirtschaftsstandort. Hierzu zählen u.a. die gezielte Revitalisierung einzelner Stadtteilgebiete (beispielsweise Große Bergstraße), die Einführung neuer Konzepte zur Standortentwicklung (Business Improvement Districts) sowie die Ansiedlung von Gewerbehöfen, um die begrenzt verfügbaren Gewerbeflächen in Altona optimal zu nutzen. Zusammen dienen diese Maßnahmen dem übergeordneten Ziel, auch langfristig der hohen Nachfrage interessierter Unternehmen bestmöglich gerecht zu werden.
Unterstützung
Wirtschaftsförderung
Der Fachbereich Wirtschaftsförderung ist Ansprechpartner für die Wirtschaft und berät Unternehmen, die an einer Ansiedlung in Altona oder einer Standortveränderung innerhalb des Bezirks interessiert sind.