Das Bezirksamt Bergedorf, Fachamt Jugend- und Familienhilfe, startet ein Interessenbekundungsverfahren zur Vergabe einer Zuwendung für die Weiterführung des Projekts „Familienrat“. Ziel ist es, einen geeigneten Träger der Jugendhilfe in der Region Bergedorf zu finden, der das Projekt bis zum 31.12.2025 weiterführt. Eine Verlängerung der Projektförderung wird angestrebt, kann aber derzeit nicht garantiert werden.
Der Familienrat unterstützt Familien dabei, eigene Lösungen für ihre Herausforderungen zu entwickeln und stärkt das familiäre Netzwerk. Im Fokus steht die Selbstermächtigung der Familien, die Verantwortung für ihre Probleme zu übernehmen und gemeinsam mit ihrem Umfeld passgenaue Lösungen zu erarbeiten. Das Projekt garantiert niedrigschwellige Zugänge für die Familien. Mögliche Zugangswege sind:
- Einsteuerungen und Verweisberatungen durch das Jugendamt
- Weiterleitungen durch sozialräumliche Projekte
- Empfehlungen von Schulen und Kitas
- Selbständige Kontaktaufnahme durch Familien
Formale und fachliche Anforderungen
Gesucht wird ein Träger, der:
- Gut in der Jugendhilferegion Bergedorf verankert ist
- Über fundierte Kenntnisse der lokalen Strukturen und Angebote verfügt
- Kooperationen mit relevanten Akteuren pflegt, insbesondere mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Familienförderung
Finanzierung und Bewerbungsvoraussetzungen
Für die Projektumsetzung steht im Jahr 2025 eine Zuwendung in Höhe von 90.000 € zur Verfügung. Interessierte Träger müssen eine schlüssige Konzeption einreichen, die den formalen und fachlichen Anforderungen entspricht, sowie weitere Unterlagen wie einen Kostenplan, einen Handels- bzw. Vereinsregisterauszug und eine Liste der Vorstandsmitglieder. Die Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 11. Oktober 2024 beim Fachamt Jugend- und Familienhilfe, Weidenbaumsweg 21, 21029 Hamburg, einzureichen. Sie können sowohl in Papierform als auch elektronisch unter den E-Mail-Adressen jugendamt@bergedorf.hamburg.de und said.naji@bergedorf.hamburg.de eingereicht werden.
Für Rückfragen steht Herr Naji, Leitung Netzwerkmanagement, unter der Telefonnummer 040/42891-2600 oder per E-Mail an said.naji@bergedorf.hamburg.de zur Verfügung.