Ab dem 7. April 2025 saniert das Bezirksamt Bergedorf rund 8.000 Quadratmeter Wegefläche um den Eichbaumsee. Die Arbeiten gliedern sich in mehrere Bauabschnitte und sind voraussichtlich Ende April abgeschlossen.
Die Friedhofsverwaltung des Bezirksamts Bergedorf zieht an einen neuen Standort: Ab dem 9. April 2025 befindet sich das Büro direkt neben Kapelle II. Dadurch werden künftig die Verwaltungsaufgaben und die operative Arbeit auf dem Friedhof enger verzahnt.
Die Umgestaltung der Alten Holstenstraße wird konkret. Nach Abschluss des freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs werden die eingereichten und prämierten Entwürfe nun der Öffentlichkeit vorgestellt.
Im Boberger Badesee gibt es zurzeit eine Burgunderblutalge, die bei Aufnahme zu Körperreaktionen bei Menschen und Tieren führen kann. Das Bezirksamt rät daher dringend vom Baden im See ab und weist Hundebesitzer darauf hin, ihre Tiere nicht aus dem Gewässer trinken zu lassen.
Der Umbau des Brookdeichs zur Radroute erreicht mit der finalen Bauphase einen wichtigen Meilenstein. Ab dem 24. März wird der Bereich zwischen der Einmündung Ellernwinkel und dem Curslacker Heerweg bis zum 23. Mai umfassend saniert.
In Vorbereitung auf die westliche Erschließung des künftigen Stadtteils Oberbillwerder beginnen die Abrissarbeiten an den leerstehenden Gebäuden am Mittleren Landweg 49 und 51.
17. März 2025 Pressemitteilung
Kontakt
Lennart Hellmessen
Pressesprecher
Freie und Hansestadt Hamburg
Bezirksamt Bergedorf Pressestelle