Im Innovationspark Bergedorf sollen auf knapp 10 ha öffentliche Freiräume entstehen, die klimafreundlich, nutzerorientiert und von hoher Aufenthaltsqualität geprägt sind. Vorgesehen sind Angebote, die von Parkanlagen und Sportplätzen bis hin zu urbanen Quartiersplätzen reichen. Rad- und Fußwege – u.a. ein Teilstück der Radroute Plus von Hamburg nach Geesthacht - sollen dabei sinnvoll in den Freiraum eingebunden werden und Anschlüsse an die umliegenden Quartiere bieten. Um hierfür überzeugende Konzepte zu entwickeln, sehen die Hamburg Invest Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG (HIE) und das Bezirksamt Bergedorf ein EU- weit ausgeschriebenes freiraumplanerisches Wettbewerbsverfahren vor, an dem sechs renommierte Planungsteams beteiligt sind.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Ideen und Anregungen in das Verfahren einzubringen. Dies ist sowohl digital als auch vor Ort möglich:
- Digitale Beteiligung: 06.10.–24.10.2025 über https://t1p.de/08ajl
- Öffentliche Veranstaltung: am Mittwoch, 15.10.2025, ab 17.30 Uhr im KörberHaus, Holzhude 1, 21029 Hamburg, Raum 213/14
Bei der öffentlichen Veranstaltung werden die Grundlagen des Wettbewerbs vorgestellt und erste Überlegungen zur künftigen Freiraumgestaltung gemeinsam diskutiert.
Um Anmeldung zur Teilnahme an der öffentlichen Veranstaltung bis zum 13. Oktober unter pressestelle@bergedorf.hamburg.de wird gebeten. Weitere Informationen unter: Innovationspark Bergedorf.