Das Bezirksamt Bergedorf startet eine Bewerbungsphase und lädt Interessenten dazu ein, den laufenden Betrieb, die Badeaufsicht und den Betrieb des Kiosks des Sommerbads Altengamme während der Saison 2024 zu übernehmen.
Im Bereich des Schöpfwerks Ochsenwerder wird ab dem 02. Januar 2024 eine Teilentschlammungsmaßnahme am Gose-Elbe Zulaufgraben durchgeführt. Diese Maßnahme ist von entscheidender Bedeutung, um die volle Funktionsfähigkeit der Binnenhochwasserpumpen zu gewährleisten.
Das historische Gebäude des Standesamtes an der Wentorfer Straße 30, das bei Hochzeitspaaren über die Bezirksgrenzen hinaus beliebt ist, ist dringend renovierungsbedürftig. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten wird das Standesamt im Frühjahr 2024 vorübergehend umziehen.
Der Stadtentwicklungsausschuss des Bezirksamts Bergedorf hat in seiner Sitzung am 9. November 2023 der Veröffentlichung des Bebauungsplanentwurfs für den neuen Stadtteil Oberbillwerder zugestimmt. Die Planbezeichnung lautet Billwerder 30/Bergedorf 120/Neuallermöhe 2/Lohbrügge 95. Das Bezirksamt Bergedorf veröffentlicht den Bebauungsplanentwurf nun gemäß § 3 Absatz 2 des Baugesetzbuches im Internet.
Das Bezirksamt startet eine Beratungskampagne für Unternehmen und Eigentümer von Gewerbe- und Industriedächern zur Förderung der solaren Energienutzung mittels Photovoltaik. Ziel ist, durch direkte Informationen und Beratung bisher ungenutzte Dachflächen von Bestandsgebäuden oder Hallen für Photovoltaikanlagen zu aktivieren.
Das erste Jahr im KörberHaus war geprägt von einem breiten Programmangebot, das bei den Bürgerinnen und Bürgern eine große Resonanz fand und den neuen Ort fest im gesellschaftlichen und kulturellen Leben im Bezirk Bergedorf verankert hat.
Der Spielplatz Sander Tannen präsentiert sich nach einer umfassenden Renovierung in neuem Gewand und lädt kleine Abenteurer zu einem noch aufregenderen Spielspaß ein. Der Maßnahme ging eine umfassende Beteiligung der Kita Riehlstraße voraus. Die Finanzierung der Gesamtkosten von 146.000€ erfolgte aus dem Erhaltungsmanagement Forst.
Ab dem 10. November erhalten E-Scooter am Bergedorfer Bahnhof drei fest definierte Abstellflächen. In einer dreimonatigen Testphase dürfen außerhalb dieser Flächen die Geräte der Verleihsysteme nicht mehr abgestellt werden. Mit dem Projekt sollen Nutzungskonflikte auf den öffentlichen Flächen entschärft und die Behinderungen durch abgestellte Roller reduziert beziehungsweise verhindert werden.
Seit 2018 kooperieren der Bezirks-Seniorenbeirat und das Bezirksamt Bergedorf, um auf das Thema Vorsorge bei Notfällen aufmerksam zu machen. Ein Ergebnis dieser Kooperation ist die Notfallmappe. Die vierte Auflage der Bergedorfer Notfallmappe ist nun für alle Bergedorferinnen und Bergedorfer kostenlos im Rathaus, im Hasseturm und im KörberHaus zu erhalten.
01. November 2023 Pressemitteilung
Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung
Im Dezember 2022 hat der Senat das Zentrum Bergedorf als neues Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) festgelegt. Jetzt folgt der nächste Schritt: Nach einer europaweiten Ausschreibung hat das Bezirksamt Bergedorf die Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung (GOS) mit der Gebietsentwicklung bis 2029 beauftragt.
Mit der kalten Jahreszeit beginnt auch wieder die Erkältungs- und Grippezeit.In der Zeit vom 30. Oktober bis zum 03. November wird daher im Gesundheitsamt Bergedorf die jährliche Impfung gegen Influenza (Grippe) durchgeführt.
Drei Termine des Lohbrügger Wochenmarktes müssen aufgrund des Herbstmarktes auf die Wochenmarktfläche Bergedorf (Vinhagenweg/Chrysanderstraße) verlegt werden.