Silvester

Abstand zu Reetdächern einhalten

16. Dezember 2025 Pressemitteilung

Das Bezirksamt weist darauf hin, dass das Abbrennen von sämtlichen pyrotechnischen Gegenständen in unmittelbarer Nähe von Reetdach- und Fachwerkhäusern verboten ist.

    • Sie lesen den Originaltext
IMAGO / Westend61

Bei Raketen mit Eigenbetrieb ist ein Abstand von mindestens 200 m (gemessen in Luftlinie) und bei pyrotechnischen Gegenständen, die nicht Raketen sind, ein Abstand von mindestens 50 m einzuhalten. Verstöße gegen diese Verbote können mit einer Geldbuße bis zu 50.000 € geahndet werden. Das Bezirksamt bittet alle Bürgerinnen und Bürger um die Einhaltung dieser Anordnung.

Pyrotechnische Gegenstände werden in zwei Kategorien aufgeteilt:

Kategorie F1: Feuerwerkskörper, die nur eine sehr geringe Gefahr darstellen, einen vernachlässigbaren Schallpegel besitzen und in geschlossenen Räumen verwendet werden sollen (z. Bsp. Wunderkerzen, Knallerbsen, Knallbonbons, Tischfeuerwerk, auch als Kleinstfeuerwerk oder Jugendfeuerwerk bezeichnet).

Kategorie F2: Feuerwerkskörper, die eine geringe Gefahr darstellen, einen geringen Schallpegel besitzen und die zur Verwendung in abgegrenzten Bereichen im Freien vorgesehen sind (alle Raketen und Böller, incl. der Knallfrösche).

Die Verwendung von Signalmunition und Seenotrettungsraketen sowie das Abschießen von Munition aus Schusswaffen jeder Art als Silvesterknallerei sind verboten. Für den Kauf und die Verwendung der Feuerwerkskörper gelten u.a. folgende Beschränkungen:

Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F1 dürfen das ganze Jahr über an Personen ab 12 Jahren verkauft werden, Gegenstände der Kategorie F2 dürfen nur in der Zeit vom 29. Dezember bis zum 31. Dezember und generell nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden.

Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände (Feuerwerkskörper) der Kategorie F2 ist nur in der Zeit vom 31. Dezember bis 1. Januar zulässig. Gegenstände der Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung dürfen im Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg nur in der Zeit vom 31. Dezember 18:00 Uhr bis 1. Januar 1:00 Uhr abgebrannt werden.

Zum Weiterlesen

Auf Holzwürfel sind Kontaktmöglichkeiten abgebildet; Internet-Mail, Briefpost, Telefon
IMAGO / Wolfilser
Hinweis

Eingeschränkte Erreichbarkeit des Bezirksamtes am 28. Januar 2026

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamts Bergedorf kommen am Mittwoch, den 28. Januar 2026, zur Personalversammlung zusammen. Aus diesem Grund sind einige Dienststellen nicht in ihrem gewohnten Umfang erreichbar.

21. Januar 2026 Pressemitteilung
Straßenschild warnt vor Schneeglätte Ein Verkehrsschild warnt vor Schnee, Eis und Glätte auf der Straße
IMAGO / Wolfilser
Aktuelle Wetterlage

Wochenmärkte Fleetplatz und Lohbrügger Markt am Samstag witterungsbedingt abgesagt

Aufgrund der angespannten Wetterlage werden in Bergedorf am Samstag, 10. Januar 2026, die Wochenmärkte auf dem Fleetplatz und dem Lohbrügger Markt nicht stattfinden.

09. Januar 2026 Pressemitteilung
Schneebedeckte Bäume in einem Park
IMAGO / Chris Emil Janßen
Schnee und Kälte

Hinweise des Bezirksamts Bergedorf zur aktuellen Wetterlage

Aufgrund der für Freitag, den 9. Januar 2026, angekündigten Wetterlage gibt das Bezirksamt Bergedorf allgemeine Hinweise zum Aufenthalt im öffentlichen Raum und informiert über vorsorgliche Maßnahmen.

08. Januar 2026 Pressemitteilung