Die Jugendtheatertage starten am Montag, 7. Juli, um 17 Uhr mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im LichtwarkTheater. Dabei stellen sich alle teilnehmenden Gruppen mit kurzen Szenen oder Präsentationen vor. In den darauffolgenden Tagen bespielen insgesamt zehn Gruppen die Bühne des LichtwarkTheaters – darunter Grundschulklassen, Tanzensembles und Jugendtheatergruppen.
Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann: „Was hier in den zwei Wochen auf die Bühne gebracht wird, ist immer beeindruckend. Da steckt viel Arbeit, viel Mut und viel Lust am Spielen drin. Ich freue mich daher sehr auf die kommenden Aufführungen!“
Der Eintritt zu den Aufführungen kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Viele Stücke finden vormittags oder nachmittags statt und sind auch für ein junges Publikum geeignet. Den krönenden Abschluss bildet die öffentliche und kostenfreie Abschlussveranstaltung am Sonntag, den 20. Juli um 11 Uhr – mit einem Rückblick auf das Festival, einer Würdigung aller Teilnehmenden und einer Preisverleihung.
Neben der professionellen Ausstattung im LichtwarkTheater erhalten die Gruppen technische Unterstützung, Feedback einer unabhängigen Jury und die Möglichkeit, die Hälfte der Ticketeinnahmen für eigene Zwecke zu behalten. Weitere Informationen und den vollständigen Spielplan finden sich online unter: Jugendtheatertage | KörberHaus.
Veranstalter des Wettbewerbes und für die bezirkliche Kulturarbeit im KörberHaus zuständig ist das Bezirksamt Bergedorf.