In dieser Phase werden die Nebenflächen und Bordkanten fertiggestellt sowie die Asphaltschichten eingebaut. Während dieser Phase bleibt der Brookdeich gesperrt; Anwohnerinnen und Anwohner können den Abschnitt jedoch zeitweise befahren. Der Kfz-Verkehr wird über die Holtenklinker Straße und Rothenhauschaussee umgeleitet. Zusätzlich wird die Gehwegüberfahrt im Bereich der Einmündung Curslacker Heerweg zum Ende der Maßnahmen hin erneuert.
Alle Umleitungen werden deutlich ausgeschildert. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden rechtzeitig informiert und das Bezirksamt arbeitet weiterhin eng mit der Polizei, VHH und Feuerwehr zusammen, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Grafiken der Umleitungsführung erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Hintergrund
Der Brookdeich wird für 1,5 Millionen Euro zur fahrradfreundlichen Straße umgestaltet. Die umfassende Sanierung, die durch das „Bündnis für den Rad- und Fußverkehr“ der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende finanziert wird, soll bis Ende April 2025 abgeschlossen sein. Ziel ist es, durch eine verbesserte Fahrradinfrastruktur die Fahrzeiten für Radfahrende zu verkürzen und Pendlern eine verlässliche Alternative zum Auto zu bieten. Gleichzeitig fördert das Projekt die Verkehrswende in Bergedorf, indem es einen aktiven Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leistet.