Das Fachamt gliedert sich in die Abteilungen Haushalt und Controlling, Organisation und IT-Angelegenheiten, Digitalisierung und Projektmanagement und Sonderaufgaben. Konkret kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachamts um die Planung und Bewirtschaftung des Haushaltes, um die Verwaltung des Stellenplans, um die IT-Ausstattung des Bezirksamtes sowie die digitale Transformation im Bezirksamt Bergedorf. Aber auch Themen wie Geschäftsprozessoptimierungen, Rechnungshofprüfungen oder die Erteilung kassenrechtlicher Befugnisse gehören zum Aufgabenportfolio. Auch Berichte über den Haushalt/die Finanzen für den Senat und Bürgerschaft sind kontinuierlich zu erstellen. Im Rahmen einer sich weiter entwickelnden Bilanzierung gehören Anlagen- und Erhaltungsmanagement ebenso zu den Ressourcenaufgaben.
Fachamt
Ressourcensteuerung
Das Fachamt Ressourcensteuerung ist ein interner Dienstleister für die übrigen Fachämter des Bezirksamtes. Die Hauptaufgabe des Fachamtes ist es, die Entwicklung der Ressourcen des Bezirksamtes im Blick zu behalten und die Bezirksamtsleitung sowie alle anderen Führungskräfte bei der Steuerung des Bezirksamtes zu unterstützen.