Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Bergedorf Themen Gesundheit
Gesundheitsförderung

Kommunales Gesundheitsförderungsmanagement (KGFM)

IMAGO / Zoonar

Gesundheitsamt Bergedorf
Herzog-Carl-Friedrich-Platz 1
Ansprechpartnerin: Frau Borutta
Telefon: 428 91 -2228

Das Kommunale Gesundheitsförderungsmanagement, kurz KGFM genannt, umfasst die kommunale Gesundheitsberichterstattung und darauf aufbauend die Entwicklung von bezirklichen Gesundheitszielen. Die Umsetzung und Weiterentwicklung von Projekten der kommunalen Gesundheitsförderung und Prävention sowie die Evaluation und Qualitätssicherung von Maßnahmen gehören genauso zum Arbeitsfeld des KGFM wie die Koordination der Gesundheits- und Pflegekonferenz in Bergedorf. Dabei arbeitet das KGFM eng mit anderen Abteilungen des Gesundheits- und des Bezirksamts Bergedorf zusammen. 

Arbeitsfelder

Maßnahmen der Gesundheitsförderung betreffen den Kinder- und Jugendbereich genauso wie den älterer Menschen. Dabei haben Menschen mit niedrigerem sozialem Status häufig einen erschwerten Zugang zu gesundheitsfördernden Angeboten und sollten deshalb besonders berücksichtigt werden. Zur Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, unter Beteiligung von Akteuren im Gesundheitswesen, hat die Bezirksversammlung Bergedorf im Jahr 2006 das Instrument der bezirklichen Gesundheits- und Pflegekonferenz eingeführt. Die Gesundheitskonferenz Bergedorf beschäftigt sich mit Themen aus den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung, unter Berücksichtigung der Daten zur gesundheitlichen Lage des Bezirks und übergeordneten Präventionszielen, beispielsweise dem Pakt für Prävention. Im Vordergrund der Gesundheitskonferenzen steht die Koordinierung gesundheitsfördernder und präventiver Maßnahmen. Im Sinne der Partizipation, sind bei den Gesundheitskonferenzen neben den aktiven Akteur:innen auch ehrenamtlich engagierte Bergedorfer Bürger:innen, beteiligt. Für das KGFM gilt es den Fokus auf alle Menschen und Altersklassen im gesamten Bezirk Bergedorf zu legen.

Zudem beteiligt sich das KGFM auch an unterschiedlichen kommunalen Projektvorhaben. Wie z. B. 2014-2017 am Projekt „Healthy Ageing Supported by Internet and Community“, oder auch kurz „HASIC genannt, ein EU-Projekt, an dem die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und das Gesundheitsamt Bergedorf mit dem KGFM beteiligt waren. „HASIC“ hatte zum Ziel, die Lebenssituation älterer Menschen zu verbessern. Das online Angebot (Gesundheitskurse für Ältere) steht nach wie vor unter www.hasicplus.eu zur kostenlosen Verfügung.

Weitere Sport- und Bewegungsangebote für alle Altersklassen werden vom KGFM initiiert. Dazu zählt seit 2023 der „SeniorenAktivTag“, bei Infoangeboten und Mit-Mach-Aktionen sollen Menschen ab 60 Jahren die lokalen Anbieter:innen und deren Angebote besser kennenlernen.

Auf Grundlage des Gesundheitsberichtes zur Gesundheit von Schulanfängern im Bezirk Bergedorf und im Rahmen des Projektes „Bergedorf beugt vor - Gesundheit macht Schule“ wurde in Zusammenarbeit mit der HAW und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI) mit gesundheitsfördernden Initiativen an Bergedorfer Schulen begonnen. Die Zusammenwirkungen von Stress, Ernährungsbildung und Übergewicht sollen auch weiterhin ein Schwerpunktthema im Bezirk bleiben. Ein weiteres HAW Projekt, in Kooperation mit dem Stadtteilverein Lohbrügge und weiteren Kommunalen Trägern, ist das Kochangebot für Familien - Lohbrügge Kocht! - Ein Ernährungsbildungsangebot mit Studierenden für Kinder und ihre Eltern. Das Angebot findet nicht nur in Lohbrügge statt, fragen Sie gerne nach!

Gemeinsam mit Bergedorfer Akteuren:innen sollen zukünftig weitere Bergedorfer Gesundheitsgespräche und Gesundheits- und Aktionstage veranstaltet werden. Dann für alle Bewohner:innen zugänglich, werden Vorträge von Experten:innen und Erfahrungsberichte von Betroffenen gehalten und durch Informations- und Aktionsstände ergänzt.

weiterführende Links:

Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V.

Pakt für Prävention


Ausstellung GemEinsamkeit in Bergedorf

Ausstellungsplakat mit Informationen
Bezirksamt Bergedorf

Download

Ausstellung GemEinsamkeit in Bergedorf

PDF herunterladen [PDF, 829,0 KB]