Mit einem breitangelegten Beteiligungsprozess wurden im Jahr 2015/2016 Bedarfe aufgezeigt, Wünsche eingebracht und schließlich 32 Maßnahmen entwickelt, die alle Themen rund um Stadtentwicklung, Mobilität, Wirtschaft, Landwirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft betreffen. Ziel ist es, alle Akteur:innen einzubinden, Netzwerke zu schaffen, das Klima zu schützen und Bergedorf in den Klimaschutzunternehmungen voranzutreiben.
Seit 2017 befindet sich das lebendige Klimaschutzkonzept in der Umsetzung. Im Laufe der Jahre sind Maßnahmen weggefallen, abgeändert und hinzugekommen, sodass sich dieses Konzept an die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen anpassen kann.
Viele Maßnahmen sind bereits erfolgreich umgesetzt worden und konnten positive Impulse setzen. Dazu gehören beispielsweise die Sanierung einiger bezirklicher Liegenschaften, eine Mobilitätskonferenz für das urbane und ländliche Bergedorf (Entwicklung von Maßnahmen für klimafreundliche, zukünftige Mobilität), sowie Energiespar- und Fahrradfahraktionen.