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Reallabor Lastenrad Elbfiets

Infos zum Projekt

Welches Potenzial haben Lastenfahrräder für die Menschen und den Klimaschutz in den Vier- und Marschlanden? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich das Reallabor „ELBFIETS“ des Bezirksamtes Bergedorf. Dafür standen ausgewählten Haushalten von April bis Juli 2023 fünf E-Lastenräder für jeweils vier Wochen zur Verfügung.

Mitmachen konnten Bewohner:innen der Vier- und Marschlande, die mindestens 18 Jahre alt sind. Bei der Bewerbung konnten ein bis drei passende Zeiträume angegeben werden. Wichtig war lediglich, dass in dem jeweiligen Zeitraum eine normale Alltagsmobilität stattfindet: 

  • Welle 1: 15. April bis 12. Mai
  • Welle 2: 19. Mai bis 16. Juni
  • Welle 3: 23. Juni bis 21. Juli

Das Reallabor „ELBFIETS“ wurde als gemeinsame Aktion vom Fachamt Management des öffentlichen Raumes und der Stabsstelle Klimaschutz durchgeführt. 

Das Testfahrzeug: „Elbfiets“ 

Das Elbfiets ist ein Classic Long Steps der Marke Bakfiets. Der E-Antrieb mit circa 400 Wh Akku unterstützt, sobald man losfährt. Die Reichweite beträgt je nach Gegenwind und Zuladung bis zu 70 km! Das wendige CargoBike bietet mit dem niedrigen Durchstieg und Schwerpunkt viel Sicherheit und Fahrkomfort. Kinder und Ladung können in einer stabilen Holzkiste untergebracht werden. Diese ist mit einer Sitzbank und Dreipunktgurten ausgestattet, ein Regenverdeck schützt vor Regen. In der Kiste können 80 kg zugeladen werden, zusätzlich können am Gepäckträger noch weitere 50 kg befestigt werden. Mit dem E-Lastenrad wurden eine Textilgarage, ein Faltschloss und eine Luftpumpe zur Verfügung gestellt. 

Strampeln für die Mobilitätswende

Das Reallabor „ELBFIETS“ ist Teil eines größeren Prozesses. Im Auftrag der Bezirkspolitik ermittelt das Bezirksamt zurzeit, wie die Mobilitätswende in den Vier- und Marschlanden erreicht werden kann: Für mehr Freude und Lebensqualität und eine sichere Zukunft für alle!

„Die Vier- und Marschlande sind mit ihrer ländlichen Prägung eine Besonderheit im urbanen Hamburg. Entsprechend anders sind die Herausforderungen auf dem Weg zu einer klimagerechten Verkehrswende, die wir selbstverständlich auch hier bei uns im Südosten Hamburgs anstreben“

– Aus der Bergedorfer Bezirksversammlung –

An der Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur wird zum Beispiel bereits konkret gearbeitet – auf dem Marschbahndamm und Vierländerbahndamm finden auf Teilstrecken kilometerlange Deckensanierungen statt. Zahlreiche Fahrradbügel und neue Bikeports werden installiert.

Noch Fragen zum Reallabor offen? Dann schreiben Sie uns unter: mobilitaet@bergedorf.hamburg.de 

Das Logo des Projektes
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