Plangebiet
Das Plangebiet liegt südlich des Sander Damms zwischen Weidenbaumsweg und Schleusengraben sowie nördlich der Wohnbebauung und der gewerblichen Nutzungen am Weidenbaumsweg. Im Plangebiet lag vormals im Wesentlichen ein Autohaus.
Planungsziel
Die Zunahme der Bevölkerung u.a. in den Entwicklungsgebieten am Schleusengraben erfordert die Ansiedlung einer Grundschule. Hierfür soll der Bebauungsplan die planungsrechtlichen Voraussetzungen schaffen. Des Weiteren sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden für einen Radschnellweg am Sander Damm Richtung Geesthacht, für eine Parkanlage am Schleusengraben sowie für einen Fuß- und Radweg zwischen Schleusengraben und Weidenbaumsweg.
Verfahrensstand
Für die Ermittlung eines geeigneten Schulstandorts wurden mehrere Standorte untersucht. Nicht zuletzt auf Grund seiner zentralen, zukünftig gut zu Fuß erreichbaren Lage soll die Schule am Schleusengraben entstehen. In einem Wettbewerbsverfahren wurde die hochbauliche Form der Schulgebäude entworfen. Zurzeit wird für den Standort die Anordnung und Größe der einzelnen Nutzungen geprüft. Für die Erschließung wird das Konzept einer „autoarmen“ Schule verfolgt, um den räumlichen und verkehrlichen Gegebenheiten gerecht zu werden.
Der Stadtentwicklungsausschuss der Bezirksversammlung Bergedorf hat am 2. April 2025 beschlossen, eine öffentliche Plandiskussion mit öffentlicher Unterrichtung und Erörterung durchzuführen. Diese Veranstaltung findet statt am Montag, den 16. Juni 2025 ab 19:00 Uhr im KörberHaus (Körber-Saal), Holzhude 1, 21029 Hamburg. Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Ansprechperson / Kontakt
Bezirksamt Bergedorf
Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung
Pascale Bubert
Wentorfer Str. 38a
21029 Hamburg
Tel: (040) 42891-4521
E-Mail: pascale.bubert@bergedorf.hamburg.de
stadt-und-landschaftsplanung@bergedorf.hamburg.de
Luftbild und weitere Karten:
Luftbilder, weitere Karten und andere Bebauungspläne können Sie im Planportal „Stadt- und Landschaftsplanung online“ nach Aufruf des folgenden Links einsehen: Planportal
Zuletzt aktualisiert am: 10.04.2025