Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Stadt- und... Projekte
Lohbrügge

Nachverdichtung Beensroaredder

Die in den 1960er Jahren im genossenschaftlichen Wohnungsbau entstandene Siedlung südlich des Reinbeker Redders wird durch die behutsame Überplanung zweier Reihenhauszeilen sensibel nachverdichtet.

  • Sie lesen den Originaltext
Störmer Murphy and Partners, Hamburg

Genossenschaftlicher Wohnungsbau in Lohbrügge

Das Quartier der HANSA-Baugenossenschaft eG. am Beensroaredder in Lohbrügge stammt aus den 1960er Jahren und ist ein klassischer Vertreter seiner Zeit. Geschosswohnungen in Zeilenbauweise, einige wenige Reihenhauszeilen, große Freiflächen zwischen den Baukörpern, eine Quartiersgarage und einige kleinere Stellplatzanlagen prägen das Quartier.

Zwei eingeschossige Reihenhauszielen, die den heutigen Standards nicht mehr entsprechen, sollen nun durch qualitätsvollen Geschosswohnungsneubau ersetzt werden.

Bisheriger Planungsprozess

In 2021/2022 wurde hierfür ein qualitätssicherndes Verfahren in Form einer hochbaulichen Mehrfachbeauftragung durchgeführt.

Im Rahmen des Verfahrens wurde der Entwurf des Büros Störmer Murphy and Partners, Hamburg  als Grundlage für die weitere Planung ausgewählt. Informationen zu dem Verfahren können hier eingesehen werden.

Lageplan, Mehrfachbeauftragung 2022 Störmer Murphy and Partners, Hamburg

Aktuelles

Überarbeitung des Entwurfs

Der Siegerentwurf wurde im Jahr 2023 in Abstimmung mit dem Bezirksamt Bergedorf überarbeitet und weiterentwickelt.

Innenhof, Visualisierung 2023 Störmer Murphy and Partners, Hamburg

Der überarbeitete Planungsstand wurde am 6. September 2023 im Stadtentwicklungsausschuss der Bezirksversammlung Bergedorf (Drucksache 21-1190.02) präsentiert.

Der überarbeitete Entwurf bildet die Grundlage für das Bauantragsverfahren.

Zuletzt aktualisiert am: 01.02.2024