Zukunftsperspektiven

Stadtwerkstatt Moorfleet

Das Bezirksamt Bergedorf hat im Zeitraum Mai 2019 bis November 2021 unter Einbeziehung der örtlichen Bevölkerung das Beteiligungsformat Stadtwerkstatt für den Stadtteil Moorfleet nördlich der A1 durchgeführt, um zukünftige Entwicklungsperspektiven zu erarbeiten.

©LGV / WRS Architekten und Stadtplaner GmbH___ EGL - Entwicklung und Gestaltung von Landschaft GmbH

Mit Abschluss der Stadtwerkstatt sind eine Konzeptkarte und ein Bericht entstanden, die die geäußerten Ideen und Vorschläge aus den Veranstaltungen dokumentieren und damit eine Grundlage für die künftige Entwicklung Moorfleets sein können, ohne das damit eine konkrete Vorfestlegung für Einzelflächen verbunden wäre. 

Begleitet wurde der Prozess durch Fachplaner:innen (Stadtplanungsbüro WRS, Landschaftsplanungsbüro EGL) und das Moderationsbüro Kontor 21.

Der mehrstufige Beteiligungsprozess gliederte sich in 5 Stadtwerkstätten sowie ein Schlichtungsgespräch:

Stadtwerkstatt 1
(öffentliche Auftaktveranstaltung)

02. Mai 2019

Stadtwerkstatt 2

27. August 2019

Stadtwerkstatt 3

30. Oktober 2019

Stadtwerkstatt 4

28. Januar 2020

Stadtwerkstatt 5 (Ersatz für öffentliche Abschlussveranstaltung in Präsentform)

Videopräsentation

am 24. Juli 2020

Schlichtungsgespräch

23. November 2021

Vorstellung Ergebnisse im Stadtentwicklungsausschuss

09. Februar 2022

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung im 02. Mai 2019 erfolgte eine einvernehmliche Verständigung auf die Vorgehensweise, die weiteren Stadtwerkstätten bis zur Abschlussveranstaltung im kleineren Kreise mit Vertreter:innen der Moorfleeter Vereine und Institutionen, der Gewerbetreibenden, des Bereichs Gartenbau und Landwirtschaft, Anwohner:innen sowie Vertreter:innen von Verwaltung und Bezirkspolitik durchzuführen. Außerdem wurde der Betrachtungsraum der Stadtwerkstatt auf Wunsch der Bevölkerung um den Holzhafen erweitert und stellte sich fortan wie folgt dar:

Stadtwerkstatt Moorfleet
©LGV / WRS Architekten und Stadtplaner GmbH__EGL - Entwicklung und Gestaltung von Landschaft GmbH

In den drei kleineren Stadtwerkstätten wurden Themen vertieft diskutiert und Ideen weiterentwickelt. Alle Veranstaltungen wurden umfangreich auf der Homepage des Bezirksamts dokumentiert. Zudem bestand durchgehend die Möglichkeit, über ein Funktionspostfach Ideen und Anregungen an die Stadtwerkstatt einzubringen. Die gesammelten Ideen und Vorschläge wurden im Laufe des Prozesses von den Planungsbüros in einer Konzeptkarte festgehalten.

Der auf fachlichen und menschlichen Austausch vor Ort ausgelegte Beteiligungsprozess wurde durch die im Frühjahr 2020 aufgetretene COVID-19 Pandemie stark eingeschränkt und verzögerte sich deutlich, da Veranstaltungen mehrfach verschoben oder abgesagt werden mussten. Um den Prozess der Stadtwerkstatt dennoch weiterzuführen, wurde die 5. Stadtwerkstatt als Videoaufzeichnung mit anschließender Online-Beteiligung durchgeführt. Das Nachholen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung in Präsenzform konnte aufgrund der fortlaufend unsicheren Pandemielage nicht realisiert werden. Die im Rahmen der Online-Beteiligung eingegangenen Stellungnahmen wurden gründlich abgewogen und sind in die Überarbeitung der Konzeptkarte eingeflossen. Da es jedoch teilweise sehr gegenläufige Positionierungen gab, wurde am 23. November 2021 im Kulturheim Allermöhe ein sogenanntes „Schlichtungsgespräch“ mit Vertreter:innen von eher befürwortenden und eher kritischen Positionen sowie Verwaltung und Politik durchgeführt, um vor Abschluss der Stadtwerkstatt eine Annäherung der verschiedenen Sichtweisen zu erreichen.

Am 09. Februar 2022 wurden die Ergebnisse der Stadtwerkstatt im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt und diskutiert. Im Nachgang hat die Bezirksversammlung den Antrag „Ergebnisse Stadtwerkstatt Moorfleet umsetzen“ gestellt und zu wichtigen Schlüsselthemen Prüf- und Folgeaufträge an die Verwaltung formuliert. Dies umfasst die Themen Verlagerung von Gewerbebetrieben, Denkmalschutz, die Ausbaggerung des Holzhafens, eine Verkehrsuntersuchung und die Wegeverbindung Moorfleet-Kaltehofe. Die Verwaltung bearbeitet derzeit diese Aufträge und berichtet im Stadtentwicklungsausschuss regelmäßig über die Zwischenstände. 

Die Dokumentation der einzelnen Stadtwerkstätten, den Gesamtbericht, die Karten sowie weitere Unterlagen finden Sie unten zum Download.

Download

Bericht Stadtwerkstatt Moorfleet

PDF herunterladen [PDF, 3,0 MB]

Antrage "Ergebnisse Stadtwerkstatt Moorfleet umsetzen"

PDF herunterladen [PDF, 249,4 KB]

Konzeptkarte

PDF herunterladen [PDF, 8,0 MB]

Relevante Rahmenbedingungen Moorfleet

PDF herunterladen [PDF, 3,4 MB]

Präsentation und Ergebnisse Stadtwerkstatt 1 Auftaktveranstaltung 02.05.2019

PDF herunterladen [PDF, 11,3 MB]

Präsentation und Ergebnisse Stadtwerkstatt 2 27.08.2019

PDF herunterladen [PDF, 3,6 MB]

Präsentation und Ergebnisse Stadtwerkstatt 3 30.10.2019

PDF herunterladen [PDF, 2,3 MB]

Präsentation und Ergebnisse Stadtwerkstatt 4 28.01.2020

PDF herunterladen [PDF, 6,1 MB]

Präsentation und Ergebnisse Stadtwerkstatt 5 Abschlussveranstaltung 24.07.2020

PDF herunterladen [PDF, 4,6 MB]

Präsentation und Ergebnisse Schlichtungsgespräch

PDF herunterladen [PDF, 1,8 MB]

Zusammenfassende Stellungnahme Online Beteiligung

PDF herunterladen [PDF, 309,5 KB]

Studie zur Wohnbauentwicklung - Voruntersuchung Moorfleet 2015

PDF herunterladen [PDF, 26,2 MB]

Potenzielle Wohnbaufläche in Moorfleet - Verkehrliche Machbarkeitsstudie 2015

PDF herunterladen [PDF, 4,3 MB]

Gutachten gartenbaulich-landwirtschaftliche Betriebe Moorfleet 2019

PDF herunterladen [PDF, 10,1 MB]

Zum Weiterlesen

Hosoya Schaefer Architects/EGL
Bergedorf-Südost

Innovationspark Bergedorf – Rahmenbedingungen Planung

Hier finden Sie Informationen zu den Rahmenbedingungen der Planung für den Innovationspark Bergedorf.

A24 LANDSCHAFT Landschaftsarchitektur GmbH
Nicht offener, einphasiger, freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil und Zwischenpräsentation

Oberbillwerder – Zentrale Achse und Fleetplatz in Bergedorf

Am 24. März 2025 wurde der freiraumplanerische Entwurf für die Zentrale Achse in Oberbillwerder und den Fleetplatz in Neuallermöhe ausgewählt.

M. Holtmann
Gestaltungsleitfaden

Bauen in den Vier- und Marschlanden

Der Gestaltungsleitfaden „Bauen in den Vier- und Marschlanden“ ist ein praxisorientiertes Instrument, das Bauherren, Architekt:innen und Planer:innen bei der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben in diesem besonderen Hamburger Landschaftsraum unterstützt.