Der Bezirk Bergedorf bietet den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur ein lebenswertes Umfeld zum Wohnen und Erholen, sondern ist innerhalb der Freien und Hansestadt Hamburg auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort. So weist Bergedorf das größte städtische Gewerbeflächenpotenzial aller Hamburger Bezirke auf. Neben Traditions- und Produktionsunternehmen im Maschinen-, Holz- und Spezialbau, neben Firmen der Elektro- bzw. Ernährungsindustrie und der Medizintechnik (Life Science) sind viele Betriebe im Bereich der Logistik und des Verkehrs, des Handels und der Dienstleistungen aktiv. Insbesondere in den Vier- und Marschlanden finden Sie eine Vielzahl von traditionellen Unternehmen des Gartenbaus und der Landwirtschaft. Die Vier- und Marschlande ist eines der größten zusammenhängenden Blumenanbaugebiete Deutschlands. Die reizvolle grüne und maritime Landschaft Bergedorfs führt auch dazu, dass der Bezirk für eine zunehmende Zahl von Hamburger und Nicht-Hamburger eine beliebte Freizeit- und Tourismusregion ist.
Ansässige und ansiedlungswillige Firmen sowie Existenzgründer erhalten in Bergedorf umfassende Unterstützung, insbesondere durch die Wirtschaftsförderung des Bezirksamts. Zudem gibt es in Bergedorf einen Wirtschaftsvertretungsverein, den WSB (Wirtschaft und Stadtmarketing für die Region Bergedorf e.V.), der sich speziell für die Interessen des Standorts Bergedorf einsetzt (www.wsb-bergedorf.de). Kooperation zwischen öffentlicher Hand und Wirtschaft (Public Private Partnership) wird in Bergedorf groß geschrieben. So haben WSB und Bezirksamt gemeinsam einen Stadtmarketingprozess initiiert, der dafür sorgt, dass Bergedorf ein wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort bleibt und als dieser auch inner- und außerhalb Bergedorfs wahrgenommen wird. Der WSB ist weiterhin Aufgabenträger des deutschlandweit ersten „Business Improvement District“ (BID) in der Bergedorfer City. Durch spezifische Maßnahmen, die von Grundeigentümern finanziert werden, kann sich der Einzelhandelsstandort „City Bergedorf“ auch künftig den Herausforderungen stellen und wettbewerbsfähig bleiben (www.bid-1.de).