Das Projekt PAuLA sucht Teilnehmerinnen

Praktika, Arbeit und Lernangebote für Frauen

Das Projekt „PAuLA – Praktika, Arbeit und LernAngebote“ bietet arbeitssuchenden Frauen aus den Bezirken Bergedorf und Harburg Unterstützung auf ihrem beruflichen Weg.

Zwei Frauen vor einem Laptop unterhalten sich.
IMAGO / Westend61

In Einzelcoachings werden die individuellen beruflichen Voraussetzungen, Stärken und Ziele der Teilnehmerinnen des Projekts PAuLA herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden passende Schritte entwickelt, um den gewünschten Berufseinstieg zu ermöglichen. Die Teilnehmerinnen erhalten Unterstützung bei der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen sowie bei der Suche nach Praktika, Arbeitsstellen oder Ausbildungsplätzen. Ergänzend gibt es Workshops, in denen die Frauen unter anderem ihre digitalen Kompetenzen im Umgang mit Smartphone und Laptop erweitern können.

Das Projekt steht den Teilnehmerinnen auch nach Beendigung der aktiven Phase weiterhin unterstützend zur Seite. Das Angebot ist für die Teilnehmerinnen kostenfrei und ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich bei den Projektträgern melden. Für Bergedorf ist die SBB Kompetenz gGmbH zuständig und für Harburg IN VIA Hamburg e.V.

Die Kontaktdaten sind:

SBB Kompetenz gGmbH
Herzog-Carl-Friedrich-Platz 1
21031 Hamburg
Tel.: 040 / 21 11 25 24
E-Mail: paula@sbb-hamburg.de
www.sbb-hamburg.de/kurse/7124

IN VIA Hamburg e.V.
Sand 33
21073 Hamburg
Tel.: 040 / 53 79 82 75 11
E-Mail: paula@invia-hamburg.de
www.invia-hamburg.de/ausbildung-qualifizierung/paula

Logo Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
BIWAQ Logo
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Zum Weiterlesen

Außenansicht eines Gebäudes
Bezirksamt Bergedorf

Hilfe in sozialen Angelegenheiten vor Ort Soziales Dienstleistungszentrum Bergedorf

Ob finanzielle Hilfen, Fragen zu Wohnen und Pflege oder Leistungen für Familien – im Sozialen Dienstleistungszentrum Bergedorf finden Sie Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen.

Bunte Papierfiguren halten sich an den Händen und bilden einen Kreis.
IMAGO / Pond5 Images

Bezirkliches Engagement Neukonstituierung des Inklusionsbeirates Bergedorf

Der Inklusionsbeirat Bergedorf wird neu besetzt. Gesucht werden Menschen, die sich für die Interessen von Menschen mit Behinderungen im Bezirk engagieren möchten. Informationen zur Bewerbung, zum Auswahlverfahren und zu den Aufgaben des Beirates finden Sie hier.

Öffentlich-rechtliche Unterbringung Wohnunterkunft IZW Rappoltweg

Einladung zur Informationsveranstaltung Im Zuge der öffentlich-rechtlichen Unterbringung von Asyl- und Schutzsuchenden sowie Wohnungslosen startet derzeit am Rappoltweg 1-13 der Bau einer neuen Unterkunft mit einer Kapazität von 187 Plätzen. Der Standort wird in Form von sozialem Wohnungsbau...