Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke Eimsbüttel
Partner

Vorstellung der Projektpartner

Im Projekt arbeiten Partner aus Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammen. Das Kernprojektteam sind die Universität Hamburg, das Bezirksamt Eimsbüttel und das Bürgerhaus Lokstedt e.V.

AdobeStock / REDPIXEL

Universität Hamburg - Center for Sustainable Society Research

Das Projekt ist am Center for Sustainable Society Research (CSS) angesiedelt, ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg. Ziel der dort gebündelten Forschung ist, das Verständnis sozialer und wirtschaftlicher Institutionen und Prozesse moderner Gesellschaften in Bezug auf unterschiedliche Dimensionen von Nachhaltigkeit zu vertiefen. Ein besonderer Fokus liegt auf den gesellschaftlichen Transformations- und Wandlungsprozessen, die durch den Klimawandel ausgelöst werden.

Von der Universität Hamburg sind die Fachbereiche Sozialwissenschaften und Sozialökonomie am Projekt beteiligt.

  • Prof. Dr. Anita Engels obliegt die Gesamtleitung des Projekts. Sie ist Professorin für Soziologie, insbesondere Globalisierung, Umwelt und Gesellschaft, Ko-Sprecherin des Exzellenzclusters Klima, Klimawandel und Gesellschaft (CLICCS, DFG EXC 2037) und Mitglied im Lenkungskreis zur Wissenschaftsplattform Klimaschutz, der die Bundesregierung berät. Ihr Arbeitsbereich befasst sich mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung. Weitere Informationen
  • Prof. Dr. Katharina Manderscheid leitet das Teilprojekt „Autofreie Mobilität“. Sie ist Professorin für Soziologie, insbesondere Lebensführung und Nachhaltigkeit am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg. Sie arbeitet unter anderem zu Mobilität und sozialer Ungleichheit, zur Bedeutung und Zukunft des Autos sowie zum Verhältnis von Alltag, räumlicher und gesellschaftlicher Struktur und Energieverbrauch. Weitere Informationen

Bürgerhaus Lokstedt e. V. und Zukunftswerkstatt Lokstedt

Das kulturelle Stadtteilzentrum Bürgerhaus Lokstedt ist seit 1982 der beliebte Treffpunkt in Lokstedt für Jung und Alt. Dabei bietet das Bürgerhaus ein attraktives Kurs-, Kultur- und Freizeitangebot mit Raum für Aktivitäten und Initiativen im Stadtteil.

Das Bürgerhaus bildet das gemeinsame Dach für eine Reihe von Institutionen und Initiativen, wie dem Kindergarten Kinderspielkreis Lokstedt und der MusikKUNSTschule, die ihren Sitz im Bürgerhaus haben. Weiterhin ist das Bürgerhaus Anlaufpunkt für Initiativen im Stadtteil und für die Vernetzung verschiedener Einrichtungen und Aktivitäten, wie dem Bündnis für Familie in Lokstedt, dem Lokstedter Forum, Kaufleute & Co. oder der Zukunftswerkstatt Lokstedt. Wichtige Impulse für die kulturelle und soziale Stadtteilentwicklung entstehen hier durch die Dialoge mit Politik und Verwaltung.

Die Zukunftswerkstatt Lokstedt (ZWL) gestaltet die klimagerechte Zukunft des Stadtteils auf der lokalen Ebene mit. Die ZWL diskutiert regelmäßig Lokstedt-Ideen, und kreiert eine Bürgerbeteiligung an der Stadtteilentwicklung als gesellschaftspolitische Ergänzung zur kommunalen Regionalplanung. Auf diesem Weg sollen möglichst viele lokale Akteure auf transparente und konstruktive Weise in diesen gesellschaftlichen Umbau einbezogen werden und das vor Ort vorhandene kreative Potenzial abgerufen werden. Die ZWL setzt sich zum Beispiel für Urbanes Gärtnern im Lohbekpark ein, für die Gestaltung der lokal-globalen Energiewende, für die Verwendung von Mehrwegbechern, für neue Begegnungsorte im Stadtteil oder organisiert den Spenden-Marathon für "LOLA. Das kostenlose Lokstedter Lastenrad".

Bereits in der ersten Projektphase ergab sich eine sehr aktive und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerhaus Lokstedt, insbesondere mit der Gruppe Zukunftswerkstatt Lokstedt, und dem Projekt Klimafreundliches Lokstedt. Hieran wird im laufenden Projekt angeknüpft.

Bezirksamt Eimsbüttel

Der Bezirk Eimsbüttel ist einer von sieben Bezirken der Freien und Hansestadt Hamburg und untergliedert sich in insgesamt neun Stadtteile. Da Lokstedt zu diesen neun Stadtteilen zählt, liegt nahe, dass sich auch das Bezirksamt im Projekt Klimafreundliches Lokstedt beteiligt. Das Projekt Klimafreundliches Lokstedt wird vonseiten des Bezirksamts Eimsbüttel durch das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung vertreten. Im Speziellen durch die Übergeordnete Planung, in der der bezirkliche Klimaschutz angesiedelt ist.
Neben dem Projekt Klimafreundliches Lokstedt, das der Bezirk Eimsbüttel schon seit der ersten Projektphase begleitet, beschäftigt sich das Bezirksamt Eimsbüttel in einer Vielzahl von weiteren Projekten mit den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung. Beispielsweise im nachhaltigen Entwicklungskonzept Industrie- und Gewerbestandort Schnackenburgallee, GreenSAM oder dem Bezirksentwicklungsplan.