Das Projekt Fortschreibung des Bezirksroutenkonzeptes Eimsbüttel wurde im April 2023 abgeschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre Anregungen.
Planungsanlass und -ziele
Der Radverkehrsanteil des Bezirks Eimsbüttel ist im Hamburger Vergleich bereits hoch und soll weiter gesteigert werden. Das Bezirksamt Eimsbüttel ist seit 2016 Mitglied des Bündnisses für den Radverkehr (seit 2022 Bündnis für den Rad- und Fußverkehr) und arbeitet daran, die Radverkehrsinfrastruktur auszubauen und die Situation für Radfahrende zu verbessern. In diesem Rahmen wurde das erstmals im Jahr 2011 entwickelte Eimsbütteler Bezirksroutenkonzept überarbeitet.
Bezirksrouten sollen eine direkte, konfliktfreie und komfortable Erschließung der Stadtteile für den Radverkehr bieten. Sie sollen dabei die bereits weit fortgeschrittenen, stadtweiten Velorouten ergänzen, sodass ein dichtes Radroutennetz entsteht. Verkehrssicherheit und eine durchgehende Führung sind dabei wichtige Qualitätsmerkmale. Dies soll sicherstellen, dass Radfahren für Alle sicher und attraktiv wird. Besonders Schülerinnen und Schüler sollen jeden Tag sicher mit dem Rad zur Schule fahren können.
Für die Bezirksverwaltung dient das Bezirksroutenkonzept dazu, die eigenen Straßenplanungsprojekte zu koordinieren, um ein kohärentes Radverkehrsnetz entstehen zu lassen. Dabei stimmt sich der Bezirk Eimsbüttel fortlaufend mit seinen Nachbarbezirken und deren Netzplanungen ab.
Öffentlichkeitsbeteiligung in zwei Phasen
In der ersten Beteiligungsphase wurden während des Mobilitätsforums Eimsbüttel und durch die Online-Beteiligung generelle Anforderungen und Wünsche der Radfahrenden an die Infrastruktur abgefragt. Die gewonnenen Erkenntnisse haben die bereits vorhandenen Bevölkerungs- und Strukturdaten ergänzt und somit zur Entwicklung eines bedarfs- wie zukunftsorientierten bezirklichen Radverkehrsnetzes beigetragen.
In der zweiten Phase wurden auf drei Regionalveranstaltungen die erarbeiteten Routenkorridore und Streckenvarianten diskutiert. Hierbei waren Sie eingeladen, als Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die täglich in Eimsbüttel unterwegs sind, mit den Planenden über die vorgestellten Zwischenergebnisse zu diskutieren. Die gesammelten Rückmeldungen wurden bei der Wahl der Vorzugsvarianten miteinbezogen.
Mobilitätsforum Eimsbüttel
Eröffnet wurde das Beteiligungsverfahren zum Bezirksroutennetz durch das Mobilitätsforum Eimsbüttel, welches am 14. April 2021 als digitale Veranstaltung stattfand. Als Gäste eingeladen waren die Mitglieder des bezirklichen Ausschusses für Mobilität, Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen und Verbänden und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Zu Beginn der Veranstaltung informierte das Projektteam die Gäste über den aktuellen Stand der Radverkehrsinfrastruktur im Bezirk Eimsbüttel und den geplanten Ablauf des Verfahrens. Nach den Vorträgen der Verwaltung und der Planenden wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, in denen die Teilnehmenden zu verschiedenen Fragestellungen diskutierten und Ideen für das Projekt einbrachten. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden allen Teilnehmenden vorgestellt und wurden vom Projektteam im Laufe des Verfahrens ausgewertet. Wer nicht die Möglichkeit hatte persönlich teilzunehmen, konnte die Veranstaltung (mit Ausnahme der Arbeitsgruppen) im Live-Stream verfolgen. Die Aufzeichnung kann über den YouTube-Kanal der Stadtwerkstatt abgerufen werden:
Link zum YouTube-Video: www.youtube.com/watch?v=zych70tv3Js
Die beim Mobilitätsforum Eimsbüttel gezeigten Präsentationen und die Dokumentation der Veranstaltung können am Seitenende heruntergeladen werden.
Online-Beteiligung
Vom 14. April bis 12. Mai 2021 haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ihr Wissen, ihre Ideen und Anregungen zum Konzept online einbringen können. Die Online-Beteiligung auf Basis des DIPAS-Tools bot die Möglichkeit, ortsbezogene Beiträge zu erstellen, zu kommentieren und zu bewerten. Außerdem wurden über eine Umfrage allgemeine Ansprüche und Wünsche abgefragt. Die Ergebnisse wurden bei der Erarbeitung von Routenkorridoren und möglichen Streckenvarianten berücksichtigt. Die im Rahmen der Online-Beteiligung erstellten Beiträge und Kommentare sind weiterhin über folgenden Link abrufbar: beteiligung.hamburg/bezirksrouten-eimsbuettel/
Regionalveranstaltungen
Im Rahmen der zweiten Beteiligungsphase wurden im Oktober und November 2021 drei öffentlichen Veranstaltungen in den Regionalbereichen des Bezirks durchgeführt. Je Veranstaltung standen zwei Routenkorridore im Fokus, die mit ihren verschiedenen Streckenvarianten detailliert vorgestellt und mit den Planenden in Kleingruppen diskutiert werden konnten. Zusätzlich waren auch alle weiteren Korridore ausgestellt und konnten kommentiert werden. Unter Anwendung der 3G-Regel fanden folgende Veranstaltungen in Präsenz statt:
- Regionalbereich Lokstedt/Niendorf/Schnelsen: Dienstag, 26. Oktober 2021, Gymnasium Bondenwald (Bondenwald 14b)
- Regionalbereich Rotherbaum/Harvestehude/Eimsbüttel/Hoheluft-West: Dienstag, 2. November 2021, Staatliche Jugendmusikschule Hamburg (Mittelweg 42)
- Regionalbereich Stellingen/Eidelstedt: Dienstag, 16. November 2021, Stadtteilschule Eidelstedt (Lohkampstraße 145).
Die gezeigten Präsentationen, die ausgestellten Korridorpläne und die Dokumentation der Regionalveranstaltungen können am Seitenende heruntergeladen werden.
Bezirklicher Ausschuss für Mobilität
In der öffentlichen Sitzung des bezirklichen Ausschuss für Mobilität am 2. Februar 2022 wurde schließlich der Netzentwurf der Vorzugsrouten vorgestellt und Verständnisfragen der Ausschussmitglieder beantwortet (Präsentation). Die Verwaltung wurde daraufhin zu einigen Anpassungen aufgefordert (Drs. 21-2990).
Zur Sitzung am 1. Februar 2023 wurde dem Ausschuss für Mobilität ein Vorabzug des Abschlussberichts inkl. des Handlungskonzepts zur Verfügung gestellt.