Mit den Erkenntnissen aus der Bestandsaufnahme, der Online-Beteiligung und Online-Befragung wurden Maßnahmen entwickelt, um das Fußverkehrsnetz in Eidelstedt durchgängig attraktiver, sicherer und möglichst barrierefrei zu gestalten. Die Maßnahmen zur Verbesserung der Fußwegeinfrastruktur sind sieben Themenschwerpunkten zugeordnet:
- Sichere Querungshilfen schaffen
- Nutzungskonflikte vermindern
- Reduktion des Durchgangsverkehrs
- Schulwege sicherer gestalten
- Aufenthaltsqualität erhöhen
- Fußwegeverbindung verbessern
- Sonstiges und Barrierefreiheit
Zu den ersten sechs Themenschwerpunkten wurden Maßnahmensteckbriefe erarbeitet, die vom 12. bis zum 25. April 2021 auf der Beteiligungsseite beteiligung.hamburg/fusswege-eidelstedt eingesehen und kommentiert werden konnten.
Bereits im Jahr 2020 führte das Bezirksamt Eimsbüttel eine Online-Beteiligung für die interessierte Öffentlichkeit - von Schüler*innen bis zu Rentner*innen - durch. Im Zeitraum vom 12. Oktober bis zum 07. Dezember 2020 konnten Interessierte in einer offenen Online-Beteiligung und in einem Fragebogen aufzeigen, wo ihre Lieblingswege sind und wo es Verbesserungsbedarf gibt.
In einem Stadtspaziergang am Samstag, den 24. Oktober 2020 konnten Interessierte gemeinsam mit Experten Problemstellen und Lösungsansätzen vor Ort diskutieren.
Weitere Informationen über Maßnahmen und Termine im Fördergebiet Eidelstedt-Mitte finden Sie unter:
eidelstedt-mitte.de
Den Bericht mit ausführlichen Ergebnissen aus dem Fußwegekonzept Eidelstedt und einen Flyer mit einer Zusammenfassung können Sie hier herunterladen.
Kontakt
mobilität@eimsbuettel.hamburg.de
Tel.: 040-115