Über das Projekt
Die Bevölkerung in Europas Städten und Regionen wird älter. Zwischen 2019 und 2021 hat der Bezirk Eimsbüttel daher gemeinsam mit regionalen und internationalen Partnern intensiv an der Frage gearbeitet, wie man nachhaltige Mobilitätsangebote für ältere Menschen attraktiver machen und diese Zielgruppe besser beteiligen kann. In einem Bündnis von acht Partnern im Ostesseraum wurden dazu modellhafte Lösungen erprobt. Einen Überblick gibt es in einem kurzen Projektvideo (in englischer Sprache)
Der Bezirk Eimsbüttel hat dabei die Projektleitung übernommen. In einem Pilotprojekt wurde im Bezirk ein „Leitfaden für seniorenfreundliche Umsteigepunkte“ entwickelt. Am Eidelstedter Platz wurden einiger der Ansätze exemplarisch umgesetzt. Die wichtigsten Ergebnisse sind ein einem kurzen Video zusammengefasst.

In anderen Städten wurden weitere Ansätze erprobt. In Aarhus (Dänemark) und Riga (Lettland) wurde der ÖPNV in den Blick genommen, in Danzig (Polen) und Tartu (Estland) das Thema Rad fahren und Bike-Sharing. In Turku (Finnland) wurden Coaching-Programme erprobt, Die Projekte wurden in kurzen Übersichten beschrieben und evaluiert (s. Downloadbereich).
Gemeinsam mit Wissenspartnern aus Turku (Finnland) und Tartu (Estland) wurde zudem eine Toolbox mit einem Anwendungsleitfaden („Implementation Guidance“) und Beteiligungs-Tools sowie ein „Atlas partizipativer Ansätze“ („Atlas of participative approaches“) erstellt (s. Downloadbereich. Außerdem gibt es ein Lernvideo.
About GreenSAM – english summary
European cities and regions are facing the challenge of an ageing population. In the frame of the EU-project GreenSAM eight partners from the Baltic Sea region worked intensly on the question how to enhance access and acceptance of green urban mobility among seniors, such as public transport systems, cycling and bike-sharing. A key aspect of the project was to test and improve participative aproaches, working together with seniors on these question.
As a result six model solutions were developed and evaluated, e. g. coaching and mentoring programmes in Turku (Finland) as well as programmes to facilitate cycling, the use of Public Transport or Bike-Sharing in Gdansk (Poland), Tartu (Estonia) and Aarhus (Denmark).
Hamburg as Lead Partner of the project developed a guideline for senior-friendly transfer-hubs. More information can be found in our one-pagers about the pilots and an evaluation.
Based on the pilots a Toolbox for better participation eldely with an implementation guidance and several tools as well as an „Atlas on participative approaches“ was developed by knowledge partners from Finland and Estonia (see Downloads).
Get a first impression oft he project in a short video or learn more about participation in a training video. More material can be found here.
Das Pilotprojekt in Hamburg
In Hamburg wurde die Frage bewegt, wie öffentliche Räume an Umsteigepunkten von Bus & Bahn gestaltet werden sollten, damit sich dort (nicht nur) Menschen ab 60 sicher und wohl fühlen?
In einem Beteiligungsprozess mit Seniorinnen und Senioren hat der Bezirk Eimsbüttel einen Leitfaden entwickelt, der Planerinnen und Planer darin unterstützen soll, Umstiegspunkte seniorenfreundlich zu gestalten. Dabei wurden vier Kernthemen herausgearbeitet: Service & Orientierung, Aufenthaltsqualität, sicherer Fuß- & Radverkehr sowie die seniorenfreundliche Gestaltung von Sharing-Angeboten herausgestellt.
Zudem wurden exemplarische Maßnahmen am Eidelstedter Platz umgesetzt, Auch in aktuellen Planungen wie den Umbau der Methfesselstraße auf Höhe der U-Bahn-Haltestelle Lutterothstraße sind die Ergebnisse mit eingeflossen. Im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung wurden darüber hinaus im Februar/März 2021 Maßnahmen zur Entschärfung der Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr erprobt.
Der Beteiligungsprozess startete im Oktober 2019 mit Vor-Ort-Befragungen zu den Anliegen älterer Menschen an Umstiegspunkten. Die Teilnahme des Projektteams am Seniorentag am 28.10.2019 brachte weitere Erkenntnisse zu den vielfältigen Anforderungen an Umstiegspunkte.
Der Prozess wurde durch eine Workshopreihe fortgeführt, in der Ideen und Lösungsansätze konkretisiert wurden. Eine Online-Beteiligung brachte weitere Anregungen (beteiligung.hamburg/greensam/#/).
Kontakt:
mobilitaet@eimsbuettel.hamburg.de
Gefördert durch:
