Die Große Bahnstraße (von Holstenkamp bis Kieler Straße) im Bezirk Eimsbüttel stellt bereits heute eine wichtige Radverkehrsverbindung zum bzw. vom Nachbarbezirk Altona zum Radroutensystem im Bezirk Eimsbüttel - insbesondere mit Anschluss an die Veloroute 2 - dar.
Eine besondere Bedeutung wird sie durch die Umgestaltung des Bahnhofs Diebsteich zum Fern- und Regionalbahnhof Altona und die Neubebauung auf dem ehemaligen Thyssen Krupp-Gelände durch u.a. eine Musikhalle und ein Fußballstadion erhalten. Bisher werden auf diesem Straßenabschnitt keine Radverkehrsanlagen angeboten.
Daher erarbeitet das Bezirksamt Eimsbüttel zusammen mit dem Ingenieurbüro IB Münster Pläne für eine Umgestaltung der Große Bahnstraße, um zukünftig den Belangen dieser wichtigen Bezirksroute für den Radverkehr gerecht zu werden, indem eine sichere, komfortable und konfliktfreie Radverkehrsführung geschaffen wird. Dabei soll ebenfalls der Fußverkehr gefördert und andere Ansprüche wie z.B. der Erhalt und die Stärkung der Straßenbäume mit einbezogen werden.
Im Rahmen einer Online-Beteiligung vom 29. August bis zum 20. Oktober 2024 können Interessierte Nutzungsbedarf und Wünsche für die Umgestaltung der Große Bahnstraße mit einbringen.
Zur Beteiligung:
Umgestaltung Große Bahnstraße (easy-feedback.com)
Die Anregungen und Kritik werden in der weiteren Planung abgewogen und finden nach Möglichkeit in der voraussichtlich im Herbst/ Winter vorliegenden Entwurfsplanung Berücksichtigung.
Parallel dazu finden intensive Abstimmungen mit den Trägern öffentlicher Belange, u.a. mit der Feuerwehr, den Straßenverkehrsbehörden und der Abteilung Stadtgrün, statt, die die Grundlage der Entwurfsplanung bilden werden. Die Ergebnisse werden zusammengeführt und den politischen Gremien vorgestellt.